Leicht & lecker

Menemen - türkisches Tomatenrührei

Menemen Rezept
Wer mag gibt etwas zerbröckelten türkischen Weißkäse oder Feta über das aromatische Rührei Foto: ShowHeroes
Auf Pinterest merken

Dieses aromatische Tomatenrührei, in der türkischen Küche als Menemen bekannt, ist das perfekte Frühstück oder leichte Abendessen an warmen Tagen.

Der Sommer ist für mich die Zeit, um neue leckere leichte Rezepte auszuprobieren. Wenn sie so einfach in der Zubereitung sind wie Menemen - umso besser! Das traditionelle türkische Gericht vereint die saftigen Aromen reifer Tomaten, knackiger Paprika und cremiger Eier zu einer harmonischen Mahlzeit, die ideal als Familienessen, zum Beispiel fürs Frühstück am Wochenende, ist. Denn Kinder lieben diese köstliche Kombination! Dazu schmeckt Fladenbrot oder Simit.

Doch nicht nur geschmacklich ist Menemen ein echtes Highlight: Das leichte Sommergericht ist auch reich an wichtigen Nährstoffen. Tomaten stecken voller Vitamine und Antioxidantien, während Eier eine hervorragende Proteinquelle sind.

Wer Menemen besonders authentisch kochen möchte, verwendet im Rezept 2 grüne Spitzpaprika. Du liebst würzig-cremigen Feta? Dann zerbröckele ihn doch mal über das fertige Tomatenrührei - mhmm! Probiere dieses aromatische einfache Rezept und bringe etwas Urlaubsfeeling auf den heimischen Tisch!

VegetarischLowcarbLaktosefrei
  • Zubereitungszeit:
    30 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Portionen

1 kleine Zwiebeln

1 grüne Paprikaschote

300 g Tomaten

2 EL Olivenöl

Salz

Pfeffer

2 TL Edelsüßpaprika

evtl. Chiliflocken

6 Eier (Gr. M)

3 Stiele Petersilie

evtl. 100 g türkischen Weißkäse oder Feta

Zubereitung

1

Zwiebel schälen. Paprika waschen und putzen. Beides in feine Würfel schneiden. Tomaten halbieren, den Stielansatz entfernen und das Fruchtfleisch fein würfeln.

2

Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen, die Zwiebel darin glasig dünsten, dann Paprika kurz mitbraten. Tomatenwürfel hinzugeben und ca. 15 Minuten unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen. Zum Ende der Garzeit mit Salz, Pfeffer, Paprika und Chili abschmecken.

3

In der Zwischenzeit Eier in einer Schüssel gründlich mit dem Schneebesen verquirlen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

4

Wenn sich der Tomatensaft deutlich reduziert hat, Eimasse untermischen und bei mittlerer Hitze ca. 3 Minuten stocken lassen, dabei gelegentlich mit einem Pfannenwender verrühren.

5

Petersilie waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen, hacken und über das fertige Menemen streuen. Nach Belieben Fetakäse darüber bröckeln.

Nährwerte

Pro Person

  • 210 kcal
  • 13 g Eiweiß
  • 15 g Fett
  • 5 g Kohlenhydrate
Redakteur Max - Foto: LECKER.de

Noch besser mit geschälten Tomaten!

Mein Tipp: Ein feineres Mundgefühl bekommt dein Menemen, wenn du die Tomaten vorher häutest. Dafür die Tomaten kreuzweise einschneiden, in eine Schüssel geben und mit kochendem Wasser übergießen. Nach etwa 30 Sekunden mit einer Schaumkelle herausnehmen und in kaltem Eiswürfel-Wasser abschrecken. Nun lässt sich die Tomatenhaut einfach mit einem Schälmesser abziehen. Das Ganze zeigen wir übrigens auch im Video unten.

Das Rezept im Video
Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!