Blätterteig-Herz mit Mascarpone und Erdbeeren
Zutaten
1 Packung Blätterteig
1 Ei (Gr. M)
125 g Schlagsahne
250 g Erdbeeren
200 g Mascarpone
200 Speisequark
40 g Zucker
2 Pck. Vanillin-Zucker
1-2 TL Puderzucker
Mehl zum Ausrollen
Zubereitung
Blätterteigplatten nebeneinanderlegen und bei Zimmertemperatur ca. 20 Minuten auftauen lassen. 3 Platten übereinander legen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche so groß ausrollen, dass man ein Herz von ca. 26 cm Breite und 24 cm Höhe ausschneiden kann.
Herz auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die drei restlichen Teigplatten aufeinanderlegen,ebenfalls ausrollen und ein zweites, gleichgroßes Herz ausschneiden. Aus diesem Herz ein inneres Herz ausschneiden, so dass ein ca. 3 cm breiter Herzrand stehen bleibt.
Inneres Herz und Teigreste aufeinanderlegen (nicht verkneten !) und eine dritte Platte ausrollen. Wie eben beschrieben einen Herzrand ausschneiden. Aus den Teigresten kleine Herzen ausstechen.
Ei trennen. Teigkanten mit Eiweiß bestreichen und die Herzränder auf das Herz kleben. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 25 Minuten backen. Eigelb und 1 Teelöffel Sahne verrühren und den oberenn Herzring nach 15-20 Minuten damit bestreichen.
Fertig backen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Kleine Herzen mit Eigelb bestreichen und in 8-10 Minuten, bei gleicher Temperatur, goldbraun backen. Ebenfalls auskühlen lassen. Erdbeeren waschen, gut abtropfen lassen, putzen und halbieren.
Restliche Sahne steif schlagen. Mascarpone, Quark, Zucker und Vanillin-Zucker verrühren. Sahne unterheben und die Creme in das Herz füllen. Mit Erdbeeren belegen und nach Belieben mit kleinen Blätterteigherzen verzieren.
Mit Puderzucker bestäubt servieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 460 kcal
- 8 g Eiweiß
- 33 g Fett
- 30 g Kohlenhydrate