Eierlikör-Pannacotta
Die beschwipste Eierlikör-Pannacotta mit Erdbeer-Rhabarber-Grütze und crunchy Keks-Topping ist das beste Osterdessert, das wir uns vorstellen können.
Zutaten
6 Blatt Gelatine
1 Vanilleschote
400 g Schlagsahne
200 ml Milch
75 g Zucker
+ 3 EL Zucker
100 ml Eierlikör
250 g Rhabarber
200 g Erdbeeren
100 ml Rhabarbernektar
2 TL Speisestärke
2 Stiel Minze
30 g Amarettini
Zubereitung
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Vanilleschote längs halbieren und das Mark herausschaben. Sahne, Milch, 75 g Zucker, Eierlikör, Vanilleschote und -mark in einem Topf aufkochen und ca. 2 Minuten köcheln. Topf vom Herd nehmen, etwas abkühlen lassen. Vanilleschote entfernen. Gelatine ausdrücken und in der Sahnemischung auflösen. Die Sahne in sechs Förmchen (à ca. 125 ml Inhalt) füllen und zugedeckt mindestens 4 Stunden kalt stellen.
Rhabarber waschen, putzen, in Stücke schneiden. Erdbeeren waschen, putzen und vierteln. Nektar und 3 EL Zucker aufkochen. Rhabarber zufügen, erneut aufkochen und zugedeckt ca. 3 Minuten köcheln. Stärke und 2 EL Wasser glatt rühren, in die kochende Flüssigkeit rühren, aufkochen und 1 Minute weiterköcheln. Topf vom Herd nehmen, Erdbeeren zufügen.
Minze waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Amarettini grob zerbröseln. Pannacotta auf Teller stürzen, mit der Grütze anrichten und mit Minze und den zerbröselten Amarettini bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 420 kcal
- 6 g Eiweiß
- 28 g Fett
- 33 g Kohlenhydrate