Gefüllte Kalbsbrust
Zutaten
750 g Brokkoli
750 g Möhren
1-2 Knoblauchzehen
2 EL Öl
100 g Langkornreis
300 ml Brühe (Instant)
75 g geriebener Parmesan oder vegetarischer Hartkäse
Salz
Pfeffer
1 (ca. 1,4 kg) Kalbsbrust
30 g Butterschmalz
200 g Zwiebeln
ca. 6 Pfefferkörner
2 Lorbeerblätter
4 EL Schlagsahne
1 EL Mehl
Zubereitung
Broccoli putzen, waschen, in kleine Röschen teilen. Möhren schälen und waschen. 200 g klein würfeln, Rest in Stifte schneiden. Knoblauch schälen, fein hacken oder durch eine Knoblauchpresse drücken.
Öl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch und Reis darin anschwitzen. Mit Brühe ablöschen. Gewürfelte Möhren ca. 20 Minuten bei mittlerer Hitze garen. 200 g Broccoliröschen 10 Minuten vor Ende der Garzeit zum Reis geben.
Parmesan unterheben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Fleisch waschen und trocken tupfen. Eine Tasche hineinschneiden. Vorbereitete Füllung hineingeben. Mit Holzspießchen zustecken und mit Küchengarn umwickeln.
Braten auf die Fettpfanne des Backofens legen. Mit heißem Butterschmalz übergießen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 1 1/2 Stunden garen. Zwiebeln schälen, vierteln.
Nach 1/2 Stunde mit den Pfefferkörnern und Lorbeerblättern zum Fleisch geben. 1/4 Liter Wasser angießen. In der Zwischenzeit für die Beilage Möhrenstifte in wenig Salzwasser 15 Minuten dünsten. Broccoli nach 5 Minuten zugeben.
Mit Pfeffer würzen. Braten von der Fettpfanne nehmen, warm stellen. Bratensatz mit 1/4 Liter Wasser lösen. Anschließend durch ein Sieb gießen. Sahne und Mehl glatt rühren, in die Soße einrühren, nochmals 15 Minuten unter Rühren aufkochen lassen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Braten mit etwas Soße und dem Gemüse auf einer Platte anrichten. Restliche Soße extra reichen.
Nährwerte
Pro Person
- 560 kcal