Gewürzkuchen vom Blech - das einfache Rezept
In der Advents- und Weihnachtszeit sind es besonders aromatische Gewürze, die ihren Duft in der Backstube verströmen. Die verleihen auch unserem saftigen Gewürzkuchen vom Blech das gewisse Etwas. So einfach geht's!
Zutaten
150 g Zartbitter-Schokolade
etwas + 150 g weiche Butter
150 g Zucker
4 Eier (Gr. M)
3 TL Lebkuchengewürz
100 g Mehl
50 g Speisestärke
2 TL (leicht gehäuft) Backpulver
1 Glas (370 g) Brombeergelee (z.B. von Bonne Maman)
200 g Puderzucker
ca. 4 EL Rum
ca. 20 Mandelkerne (mit Haut) zum Verzieren
Zubereitung
Für den Gewürzkuchen vom Blech 150 g Schokolade grob hacken. Die gehackte Schokolade anschließend im heißen Wasserbad schmelzen. Die geschmolzene Schokolade in eine Rührschüssel füllen und abkühlen lassen.
Ein Backblech (ca. 35 x 40 cm) fetten oder mit Backpapier auslegen. 150 g weiche Butter, 150 g Zucker, 4 Eier und 3 TL Lebkuchengewürz zur flüssigen Schokolade geben. Alles mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. 100 g Mehl, 50 g Speisestärke und 2 leicht gehäufte TL Backpulver mischen und unter die Schokoladenmasse rühren.
Den sehr weichen Gewürzkuchen vorsichtig vom Blech lösen. Zunächst eine Kuchenhälfte auf ein großes Brett setzen. 370 g Brombeergelee glatt rühren und die erste Kuchenhälfte damit bestreichen. Die zweite Kuchenplatte vorsichtig daraufsetzen und leicht andrücken.
Für den Zuckerguss 200 g Puderzucker und 4-5 EL Rum glatt rühren. Den Gewürzkuchen damit bestreichen und kurz antrocknen lassen, dann in ca. 5 x 7 cm große Stücke schneiden und jedes Stück mit jeweils einer Mandel verzieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 267 kcal
- 3 g Eiweiß
- 10 g Fett
- 39 g Kohlenhydrate
Welche Gewürze kommen in einen Gewürzkuchen?
Am einfachsten ist es, fertig gemixtes Lebkuchengewürz für den Gewürzkuchen zu verwenden. Dieses enthält Zutaten wie Zimt, Gewürznelken, Koriander, Kardamom, Ingwer, Piment und Anis. Je nach Belieben kannst du den Gewürzkuchen auch mit einer selbst zusammengestellten Mischung verfeinern. Wichtig ist dabei die Dosierung, denn die Gewürze sind sehr stark im Geschmack. Deshalb lieber vorsichtig würzen und gegebenenfalls nachjustieren.
Wie lange ist Gewürzkuchen haltbar?
Rührkuchen wie dieser Gewürzkuchen halten sich kühl und trocken gelagert 3-4 Tage. Wichtig ist, den Kuchen mit einer Abdeckhaube oder Frischhaltefolie zu bedecken und ihn außerhalb des Kühlschranks zu lagern.
Extra-Tipp:
Wer den Gewürzkuchen ganz ohne Alkohol backen möchte, rührt den Zuckerguss einfach mit der gleichen Menge Apfelsaft an.