Hähnchen mit Chorizo und Jalapeño-Salsa
Zutaten
4 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer
Cayennepfeffer
2 Knoblauchzehen
250 g Kirschtomaten
1 (ca. 1,5 kg) bratfertiges Bio-Hähnchen
200 g Chorizo (spanische Paprikawurst)
4 Strauchtomaten
1 Chilischote (z.B. Jalapeño)
2 Knoblauchzehen
1 kleine Zwiebel
6 Stiele Koriander
2–3 EL Limettensaft
4 Stiele glatte Petersilie
Zubereitung
Für das Hähnchen Ofen vorheizen (E-Herd: 175°C/Umluft: 150°C/Gas: Stufe 2). Fürs Würzöl 4 EL Olivenöl, ca. 1 1/2 TL Salz, ca. 1 TL Pfeffer und ca. 1/2 TL Cayennepfeffer verrühren. 2 Knoblauchzehen schälen und in Scheiben schneiden.
Kirschtomaten waschen.
Hähnchen waschen, trocken tupfen und in 8 Stücke teilen. Dafür erst die Flügel, dann die Keulen und zum Schluss die Brust mit Knochen abtrennen. Die Hähnchenbrust entlang des Brustbeins in zwei Hälften teilen, dann nochmals quer halbieren.
Alle Hähnchenteile rundherum mit dem Würzöl einreiben. Mit Knoblauch und Tomaten in eine Auflaufform geben. Im Backofen 50–60 Minuten braten. Chorizo in Scheiben schneiden und ca. 30 Minuten vor Bratzeitende zugeben.
Für die Salsa Strauchtomaten und Jalapeño waschen. Eine Pfanne ohne Fett erhitzen. Die Tomaten, Jalapeño und Knoblauch mit Schale darin unter Wenden 5–10 Minuten rösten, bis die Haut Blasen bildet und das Gemüse weicht ist.
Jalapeño und Knoblauch herausnehmen. Tomaten weitere ca. 5 Minuten rösten.
Inzwischen Zwiebel schälen und fein würfeln. Koriander waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und grob hacken. Den Stiel der Jalapeño entfernen. Knoblauch schälen. Jalapeño und Knoblauch grob würfeln und im Mörser zur Paste zerstampfen.
Tomaten zugeben und mit zerdrücken.
Koriander, Limettensaft und Zwiebel unterrühren. Die Salsa mit Salz abschmecken. Petersilie waschen, trocken schütteln, grob hacken. Hähnchen mit Petersilie bestreuen. Salsa dazureichen. Dazu schmeckt Reis oder Tortillafladen.
Nährwerte
Pro Person
- 780 kcal
- 67 g Eiweiß
- 52 g Fett
- 6 g Kohlenhydrate