Kirsch-Nougat-Torte mit Chai-Affäre
Sünde pur: Auf luftigem Schokobiskuit betten sich zweierlei verführerische Cremes, mit Lieblingsnaschis auf dem Fruchtspiegel einfach unwiderstehlich
Zutaten
225 g weiche Butter
225 g Zucker
4 Eier (Gr. M)
160 g Mehl
1 TL Backpulver
50 g Backkakao
250 g Schmand
250 g Schlagsahne
1 Pck. Sahnesteif
50 g Chai-Latte-Getränkepulver
100 g zimmerwarme Nussnougatcreme
80 g Kirschfruchtaufstrich
+ 70 g Kirschfruchtaufstrich
130 ml Kirschnektar
10 g kalt lösliche Gelatine
evtl. Macarons, Pecannusskerne und Kirschen zum Verzieren
Zubereitung
Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Boden einer Springform (20 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Für den Teig Butter und Zucker mit den Schneebesen des Rührgerätes cremig aufschlagen. Eier nacheinander unterrühren. Mehl, Backpulver und Kakao mischen, kurz unterrühren. Teig in der Form glatt streichen. Im heißen Ofen ca. 30 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Tortenboden waagerecht halbieren. Unteren Tortenboden auf eine Platte legen, den Rand der gereinigten Springform darumlegen. Für die Füllung Schmand und Sahne mit den Schneebesen des Rührgerätes aufschlagen, dabei Sahnesteif und Chaipulver einrieseln lassen. Hälfte Schmandcreme auf dem unteren Kuchenboden verstreichen. Nussnougat unter Rest Schmandcreme heben.
Schnittfläche des oberen Tortenbodens mit 80 g Fruchtaufstrich bestreichen, mit der Fruchtseite nach unten auf die helle Schmandcreme legen, leicht andrücken. Nussnougat-Schmandcreme daraufstreichen. Ca. 1 Stunde kalt stellen.
Kirschnektar, 70 g Fruchtaufstrich und kalt lösliche Gelatine mit einem Schneebesen ca. 1 Minute verrühren. Guss auf der Torte verteilen und weitere ca. 4 Stunden kalt stellen. Torte vorsichtig aus dem Rand lösen. Nach Belieben mit Macarons, Nüssen und Kirschen verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 430 kcal
- 6 g Eiweiß
- 28 g Fett
- 38 g Kohlenhydrate