Fein gekrönte Kirschmuffins
Die kriegen eins aufs Mützchen, die Muffins: herzhafte Schoko-Kirschen.
Zutaten
500 g Kirschen (z. B. Sauerkirschen)
12 TL + 100 gbrauner Zucker
125 g Butter
Salz
2 Pck. Vanillezucker
3 Eier (Gr. M)
100 g Mehl
50 g Speisestärke
1 TL Backpulver
50 g Zartbitterschokolade
200 g Mascarpone
200 g Magerquark
2-3 EL Puderzucker
einige Tropfen rote Speisefarbe
Zubereitung
Für die Früchte Kirschen waschen und, bis auf 12 Stück, entstielen. Kirschen entsteinen. Mulden eines Muffinblechs sehr gut fetten und in jede Mulde 1 TL braunen Zucker verteilen.
Für den Teig Butter, 100 g Zucker, 1 Prise Salz und Vanillezucker mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig rühren. Eier nacheinander unterrühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und kurz unter den Teig rühren.
Erst 4–5 Kirschen pro Mulde, dann den Teig in die Mulden verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 20 Minuten backen. Blech herausnehmen, auf ein Kuchengitter setzen. Jeden Muffin sofort vorsichtig mit einem Messer vom Muldenrand lösen. Ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Muffins nochmals vom Rand lösen. Ein großes Brett direkt auf das Blech legen. Muffins auf das Brett stürzen. Muffinblech abheben und Muffins vollständig auskühlen lassen.
Zum Verzieren Schokolade in Stücke teilen, schmelzen und ca. 5 Minuten abkühlen lassen. 12 Kirschen zur Hälfte in die Schokolade tauchen. Schokokirschen auf einem Gitter trocknen lassen.
Für die Creme Mascarpone, Quark und Puderzucker glatt rühren. Creme mit Speisefarbe rosa färben. Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Kleine Tuffs auf die Muffins spritzen. Ca. 40 Minuten kalt stellen. Vor dem Servieren jeden Muffin mit einer Schokokirsche verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 298 kcal
- 7 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 26 g Kohlenhydrate