Kürbistarte
Zutaten
175 g Mehl
50 g Zucker
1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
Salz
1 Schale von 1 Bio-Orange
1 Ei (Gr. M)
60 g Butter
etwas kalte Butter
350 g Hokkaidokürbis
3 Äpfel (z. B. Elstar)
2 EL Zitronensaft
2 EL Rum
1 TL Honig
1 TL Ingwer
½ TL Zimt
1 Ei (Gr. M)
Salz
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillesoßenpulver
150 ml Schlagsahne
Zubereitung
Für den Mürbeteig 175 g Mehl, Zucker, Vanillezucker, 1 Prise Salz, Orangenschale, Ei und 60 g Butter in Stückchen mit den Knethaken des Rührgeräts zu groben Krümeln verkneten. Tarteform mit Butter einfetten.
Krümel in die Form geben und zu einem Boden andrücken, dabei auch an den Rändern hochziehen. Ca. 1 Stunde zugedeckt kalt stellen.
Für die Füllung Kürbis waschen und die Kerne samt Fasern mit einem Löffel entfernen. Kürbis in breitere Spalten schneiden. Äpfel schälen und entkernen. Kürbisfleisch mit Schale und Äpfel grob raspeln.
Äpfel mit Zitronensaft und Rum beträufeln.
Honig in einer Pfanne schmelzen. Kürbis- und Apfelraspel zugeben. Ingwer und Zimt unterrühren. Ca. 20 Minuten bei schwacher Hitze dünsten, bis der Kürbis weich und die Flüssigkeit verdampft ist. Auskühlen lassen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Mürbeteig mehrfach mit einer Gabel einstechen und im heißen Ofen auf mittlerer Schiene ca. 10 Minuten blindbacken. Hülsenfrüchte und Papier entfernen.
Ei trennen. Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen. Eigelb mit Zucker, Soßenpulver und Sahne schaumig aufschlagen. Mit dem Kürbismix mischen. Eischnee unterheben. Die Füllung auf den vorgebackenen Mürbeteigboden geben.
30–35 Minuten backen. Herausnehmen, etwas abkühlen lassen. Aus der Form lösen.
Nährwerte
Pro Stück
- 230 kcal
- 4 g Eiweiß
- 9 g Fett
- 29 g Kohlenhydrate