Linzer Torte mit Kirschen
Zutaten
2 Kirschen
300 g Butter
175 g Puderzucker
2 EL Puderzucker
3 Eier (Gr. M)
350 g Mehl
200 g gemahlene Mandeln mit Haut
1 Prise Zimt
9 (à 9 cm Ø) Backoblaten
1 Glas (340 g) Sauerkirschen-Konfitüre
50 g Mandelblättchen
1 Eigelb (Gr. M)
1 TL Schlagsahne
1 EL Hagelzucker
Zubereitung
Kirschen in einem Sieb sehr gut abtropfen lassen. Butter und 175 g Puderzucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Eier nacheinander unterrühren. Mehl, Mandeln und Zimt mischen und portionsweise unterrühren.
Hälfte des Teiges auf ein mit Backpapier ausgelegtes rundes Pizzablech (26 cm Ø) streichen (Teig ist etwas fester). Mit Backoblaten belegen. Kirschen und Konfitüre mischen, vorsichtig auf den Oblaten verteilen.
Restlichen Teig in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. Ein Gitter auf die Kirschen spritzen. Mit Mandelblättchen bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) 45-50 Minuten backen.
Eigelb und Sahne verquirlen. 10-15 Minuten vor Ende der Backzeit das Gitter des Kuchens damit einstreichen. Kuchen aus dem Ofen nehmen, auf ein Gitter setzen und sehr gut auskühlen lassen. Mit 2 Esslöffel Puderzucker bestäuben und Hagelzucker bestreuen.
Ausgekühlten Kuchen vorsichtig mit dem Backpapier aus dem Blech heben. In Stücke schneiden und servieren. Dazu schmeckt Crème fraîche.
Nährwerte
Pro Stück
- 620 kcal
- 10 g Eiweiß
- 35 g Fett
- 68 g Kohlenhydrate