Low-Carb-Pizza gegen Heißhungerattacken
Unsere Geheimwaffe gegen plötzliche Fast-Food-Gelüste: Geraspelten Blumenkohl mit Käse sowie Ei zu einem Fladen formen und kurz vorbacken – fertig ist der Boden für Dreierlei-Pizza mit Pilzen, Paprika und Parmaschinken. Macht satt und zufrieden
Zutaten
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Olivenöl
1 Dose (à 425 ml)stückige Tomaten
Salz
Pfeffer
getrockneter Oregano
1 Kopf (à ca. 1 kg) Blumenkohl
200 g Emmentaler
2 Eier (Gr. M)
125 g Champignons
250 g Mozzarella
150 g eingelegte Röstpaprika (Glas)
80 g pikante Salami
50 g Rucola
4 Stiele Basilikum
80 g Parmaschinken
Zubereitung
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller.) Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Öl erhitzen und beides darin ca. 4 Minuten andünsten. Mit den Tomaten ablöschen, aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln. Mit Salz, Pfeffer und Oregano kräftig abschmecken.
Blumenkohl putzen, waschen und um den Strunk herum grob raspeln. Käse grob reiben. Blumenkohl, Käse und Eier mischen. Mit Salz würzen. Masse halbieren, je eine Hälfte auf einem Blech zu einem Pizzaboden formen. Im heißen Ofen nacheinander ca. 15 Minuten vorbacken.
Inzwischen Champignons putzen. Mozzarella abtropfen lassen, Beides in Scheiben schneiden. Röstpaprika abtropfen lassen und in Streifen schneiden.
Vorgebackene Böden mit Tomatensoße bestreichen. Mozzarella darauf verteilen. Je ein Drittel mit Champignons belegen, auf jeweils einem weiteren Drittel Paprikastreifen und Salami verteilen. Belegte Pizzen nacheinander im heißen Ofen ca. 15 Minuten backen.
Rucola und Basilikum waschen, trocken schütteln. Pizza herausnehmen. Restliche Pizzadrittel mit Schinken und Rucola belegen, Basilikum auf den Pilz-Pizzadritteln verteilen. Sofort servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 510 kcal
- 39 g Eiweiß
- 31 g Fett
- 15 g Kohlenhydrate