Mon Dieu! Erdbeer-Mini-Eclairs
Chapeau, wer sich an die Zubereitung von Eclairs wagt. Doch beim Biss in das softe Gebäck, das mit vanilliger Sahne und Erdbeerpüree gefüllt ist, ist der Stress gegessen.
Zutaten
75 ml Milch
40 g Butter
1 ½ EL Zucker
Salz
100 g Mehl
3 Eier (Gr. M)
300 g Schlagsahne
2 Pck. Vanillezucker
300 g TK-Erdbeeren
1 Pck. Sahnefestiger
150 g Puderzucker
Zubereitung
Milch, 75 ml Wasser, Butter, Zucker und 1 Prise Salz aufkochen. Mehl auf einmal zugeben. So lange rühren, bis sich der Teig als Kloß vom Topfboden löst und sich eine weiße Schicht am Topfboden bildet. Eier nacheinander unterrühren.
Teig in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (ca. 13 mm Ø) füllen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech ca. 30 Eclairs (à ca. 4 cm Länge) spritzen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 20–25 Minuten backen. Ofen ausschalten, Tür leicht öffnen, Eclairs ca. 15 Minuten trocknen lassen. Auf einem Gitter auskühlen lassen.
Erdbeeren auftauen lassen, fein pürieren und durch ein Sieb streichen. Mit dem Vanillezucker verrühren und auf 150 g einkochen. Etwa 4 EL abnehmen, mit Rest Püree kalt stellen.
Für die Füllung Sahne mit Sahnefestiger steif schlagen, 4 EL kaltes Püree unterrühren. In einen Spritzbeutel mit Lochtülle (ca. 10 mm Ø) füllen. Eclairs waagerecht aufschneiden. Creme auf die unteren Hälften spritzen, obere Hälften daraufsetzen.
Für den Guss Puderzucker mit Rest Püree glatt rühren. Über die Eclairs träufeln und trocknen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 80 kcal
- 1 g Eiweiß
- 4 g Fett
- 10 g Kohlenhydrate