Pizzatorte in Wickel-Pracht
Beim Anblick dieser XL-Schnecke sind alle ganz von der Rolle? Dank spezieller Klapp- und Drehtechnik ist der Fladenklassiker aus Italien ruck, zuck in Form gebracht.
Zutaten
100 g Speckwürfel
1 Zwiebel
3 EL Tomatenmark
2 EL Olivenöl
getrockneter Oregano, Salz, Pfeffer
1 Packung Pizzateig (400 g; Kühlregal)
60 g geriebener Mozzarella
½ Bund Rucola
100 g Kirschtomaten
ca. 1 EL Crema di Balsamico
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Speck in einer Pfanne bei mittlerer Hitze knusprig braten. Zwiebel schälen, würfeln und nach etwa 2 Minuten zum Speck geben, glasig dünsten. Auskühlen lassen.
Tomatenmark, Öl, 1 TL Oregano und 2 EL Wasser verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Teig entrollen, auf die leicht mehlierte Arbeitsfläche stürzen, Papier vorsichtig lösen. Gelöstes Papier auf ein Blech legen oder eine Springform (22 cm Ø) damit auslegen.
Pizzateig längs vierteln und jeweils der Länge nach zur Hälfte mit Oregano-Tomatenmark bestreichen. Mit Speck-Zwiebeln und Mozzarella bestreuen. Unbestrichene Seite darüberklappen. Alle Streifen nacheinander zu einer aufrechten Wickeltorte aufrollen. Auf das Blech (oder in die Form) setzen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) 25–30 Minuten backen.
Zum Servieren Rucola verlesen und waschen. Tomaten waschen und halbieren. Beides auf der Pizzatorte anrichten. Mit der Crema di Balsamico beträufeln.
Nährwerte
Pro Stück
- 500 kcal
- 14 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 46 g Kohlenhydrate