Puszta-Schnitzelpfanne mit Tomatenreis
Eine Pfanne, die glücklich macht: Gefüllte und in würziger Tomaten-Paprikasoße geschmorte Schnitzel haben Potenzial zum Lieblingsessen.
Zutaten
4 dicke Putenschnitzel (à ca. 200 g)
4 EL Ajvar (Paprikazubereitung; Glas)
5 EL Röstzwiebeln
3 Zwiebeln
je 1 Paprikaschote
3 EL Öl
Salz
Pfeffer
3 EL Tomatenmark
500 g passierte Tomaten (Packung)
100 g Schlagsahne
200 g Langkornreis
200 g TK-Erbsen
2 EL Weißweinessig
Zubereitung
Für die Schnitzel Fleisch trocken tupfen und in jedes Schnitzel eine Tasche schneiden. Die Taschen mit Ajvar einstreichen und mit je 1 EL Röstzwiebeln füllen. Mit Holzspießchen zustecken. Zwiebeln schälen.
Paprika putzen und waschen. Paprika und 2 Zwiebeln in dünne Streifen schneiden.
2 EL Öl in einer großen Pfanne mit Deckel erhitzen. Schnitzel darin von beiden Seiten kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen. Zwiebel- und Paprikastreifen im heißen Bratfett anbraten.
1 EL Tomatenmark einrühren und anschwitzen. Passierte Tomaten und Sahne zugießen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Schnitzel darauflegen. Zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 20 Minuten schmoren.
Für den Tomatenreis 1 Zwiebel würfeln. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebelwürfel darin andünsten. 2 EL Tomatenmark zufügen, kurz mit anschwitzen. Reis einrühren, mit 1⁄2 l Wasser ablöschen und mit Salz würzen.
Aufkochen und zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 20 Minuten garen. Gefrorene Erbsen nach ca. 15 Minuten zufügen und mitgaren. Reis mit Essig abschmecken. Schnitzel mit 1 EL Röstzwiebeln bestreuen. Alles anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 700 kcal
- 59 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 64 g Kohlenhydrate