Schokoladen-Eierlikör-Biskuitrolle

Schokoladen-Eierlikör-Biskuitrolle Rezept
Foto: Horn
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stücke
Für den Biskuit:

4 Eier (Gr. M)

100 g Zucker

1 Pck. Vanillin-Zucker

75 g Mehl

75 g Speisestärke

1 TL Backpulver

20 g Kakao

Für die Füllung und zum Verzieren:

5 Blatt weiße Gelatine

2 Dose(n) (à 314 ml/ 175 g Abtrg.) Mandarin-Orangen

180 ml Eierlikör

3 Becher (à 200 g) Schlagsahne

1 Pck. Vanillin-Zucker

20 g Zucker

Zubereitung

1

Eier trennen, Eiweiß und 4 Esslöffel Wasser steif schlagen. Zum Schluss Zucker und Vanillin-Zucker einrieseln lassen. Eigelb nacheinander unterrühren. Mehl. Speisestärke, Backpulver und Kakao mischen.

2

Auf die Eischaummasse sieben und locker unterheben. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C / Gas: Stufe 3) 10-12 Minuten backen. Sofort auf ein sauberes, feuchtes Geschirrtuch stürzen und das Backpapier abziehen.

3

Biskuit im Tuch einschlagen und auskühlen lassen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Mandarinen abtropfen lassen. Gelatine ausdrücken, auflösen und mit 150 ml Eierlikör verrühren. 5-10 Minuten kalt stellen.

4

Inzwischen 250 g Sahne und Vanillin-Zucker steif schlagen. Sahne unterheben, sobald der Eierlikör zu gelieren beginnt und auf den Biskuit streichen. Mandarinen, bis auf 12 Stück zum Verzieren, daraufgeben und von der kurzen Seite her aufrollen.

5

Zugedeckt ca. 6 Stunden kühl stellen. Restliche Sahne und Zucker steif schlagen und die Biskuitrolle mit der Hälfte einstreichen. Rolle in 10-12 Stücke schneiden. Restliche Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben und jedes Stück mit einem Sahnetuff verzieren.

6

Tuffs mit restlichem Eierlikör beträufeln und mit übrigen Mandarinen verziert anrichten. Ergibt 10-12 Stücke.

Nährwerte

Pro Portion

  • 350 kcal
  • 6 g Eiweiß
  • 19 g Fett
  • 33 g Kohlenhydrate