Sommerlicher Eintopf mit Grieß-Kräuterklößchen
Zutaten
750 g Rinderquerrippe
Salz
1 mittelgroße Zwiebel
2 Lorbeerblätter
½ TL Pfefferkörner
300 g junge Schnitt- oder Brechbohnen
500 g grüne Erbsen in Schoten
300 g Möhren
1 Blumenkohl
1 Bund Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill)
gehackte Petersilie zum Bestreuen
0,1 l Milch
30 g Butter oder Margarine
125 g Hartweizen-Grieß
2 Eier (Gr. M)
Zubereitung
Fleisch waschen und trocken tupfen. 2 Liter Wasser in einem großen Topf mit Salz, geschälter Zwiebel, Lorbeerblättern und Pfefferkörnern aufkochen. Fleisch hineinlegen und zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 1 1/2 Stunden garen.
Bohnen waschen und in 2 cm breite Stücke schneiden. Erbsen enthülsen, waschen und abtropfen lassen. Möhren schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Blumenkohl putzen, waschen, in Röschen teilen und 15 Minuten in Salzwasser legen.
Gemüse in die Brühe zum Fleisch geben, aufkochen und ca. 25 Minuten bei schwacher Hitze garen. Kräuter waschen und fein hacken. In der Zwischenzeit 1/8 Liter Wasser, Milch, Fett und etwas Salz aufkochen.
Den Grieß auf einmal hineinstreuen und die Masse mit einem Kochlöffel rühren, bis sie sich als Kloß vom Boden löst. Den Topf von der Kochstelle nehmen und zunächst ein Ei unterrühren. Das zweite Ei unter die etwas abgekühlte Masse rühren und die feingehackten Kräuter untermischen.
Etwa 1 Liter Salzwasser aufkochen. 2 Teelöffel eintauchen und damit von der Grießmasse Klößchen abstechen. Die Kräuterklößchen im Salzwasser ca. 10 Minuten gar ziehen lassen. Rindfleisch aus der Suppe nehmen.
Fleisch vom Knochen lösen und in 2 cm große Würfel schneiden. Grießklößchen und Fleischwürfel in die Suppe geben. Mit Salz abschmecken und nach Belieben mit gehackter Petersilie bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 740 kcal