No Bake Cakes

Kuchen ohne Backen – echte Kühlschrankkuchen

Der Ofen bleibt heute aus, stattdessen schaffen wir schon mal Platz im Kühlschrank: Hier kommen coole Kuchen ohne Backen mit himmlischer Creme und Knusper-Boden! 

(1/68)

Ein Keksboden, darauf eine köstliche Creme und frische Früchte nach Belieben – fertig ist der schnelle Kuchen ohne Backen. Der Klassiker unter den Kühlschrankkuchen ist die Philadelphia-Torte mit dem gleichnamigen Frischkäse. In unserer Rezeptgalerie findest du aber auch viele andere schöne Ideen für coole Cakes und wirst garantiert fündig!

Kuchen ohne Backen mit Erdbeeren, Schokolade & Co.

Mit vielen sommerlichen Früchten der Saison wie Erdbeeren, Heidelbeeren, Kirschen oder auch Aprikosen schmecken unsere No-Bake-Cakes einfach herrlich! Äpfel, Birnen oder Banane sorgen ebenfalls für fruchtigen Feinschliff und schmecken uns das ganze Jahr über richtig gut. Einen Versuch wert sind vor allem auch unsere schokoladigen Varianten. Oder wie wäre es mit beidem? Besten Bespiel ist hier unsere coole Schwarzwälder Kirschtorte. In dieser Rezeptsammlung findest du die schönsten Ideen und wirst garantiert fündig!

So gelingt der knusprige Keksboden

Für Kuchen ohne Backen kannst du dir deine Lieblingskekse aussuchen: Butterkeks, Shortbread, amerikanische Cookies, Oreos, Löffelbiskuits oder Puffreis. Aber auch Salzbrezeln, Nüsse oder Trockenfrüchte verleihen coolen Cakes einen echt raffinierten Untergrund. Einfach eine Lieblingsknabberei zerkrümeln, mit flüssiger Butter oder Schokolade vermengen und in die Kuchenform drücken. Jetzt brauchst du nur noch genügend Platz in deinem Kühlschrank, damit der Boden schön fest wird.

Auf die Creme kommt es an

Das Herzstück der Kühlschrankkuchen ist definitiv die Creme, die so erfrischend schmeckt. Neben Frischkäse funktionieren Kuchen ohne Backen mit Quark, JoghurtMascarpone, Ricotta, Sahne, gekochtem Milchreis oder Pudding. Mit einem Schuss Buttermilch oder einem Spitzer Limetten- oder Zitronensaft erhält die Creme außerdem einen schön frischen Touch. Sie ist schnell zusammengerührt und kann dann im Kühlschrank auf dem Keksboden in Ruhe durchziehen. Alle Kuchen lassen sich somit perfekt vorbereiten. Du gönnst deinem Backofen eine Verschnaufspause und belohnst dich gleichzeitig mit erfrischenden Kuchengenuss.

Rezept-Tipp: Himbeer-Kokos-Kuchen ohne Backen

Himbeer-Kokos-Kuchen ohne Backen
Kokosboden, cremiger Innenteil und fruchtiges Topping: Dieser einfache Kühlschrankkuchen verspricht beerigen Genuss Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
  • Zubereitungszeit:
    45 Min.
  • Wartezeit:
    180 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stücke

500 g TK-Himbeeren

150 g Kokosraspel

130 g Butter

140 g Zucker

3 Blatt Gelatine

350 g Schlagsahne

350 g Mascarpone

1 Vanilleschote

150 ml Himbeersaft

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Beeren auftauen. 125 g Kokosraspeln, Butter in Stückchen und 40 g Zucker in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Handrührgerätes oder mit den Händen zu einer glatten Masse verkneten. Springform (24 cm) am Boden mit Backpapier auslegen. Kokosmasse in die Form geben und gleichmäßig zum Boden andrücken. Bis zur Weiterverarbeitung in den Kühlschrank stellen.

2

Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Sahne mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen. Mascarpone, Vanillemark und 100 g Zucker in eine Schüssel geben und glatt verrühren. Ca. 2/3 der Beeren mit 100 ml Saft pürieren, davon ca. 4 EL für das Topping abnehmen und beiseitestellen. Restliches Beerenpüree unter die Mascarponecreme rühren. 50 ml Saft leicht erwärmen. Gelatine ausdrücken, im Saft auflösen und ebenfalls unter die Mascarponecreme rühren. Zum Schluss die Sahne unterheben.

3

Masse in die Springform füllen, mit dem beiseitegestellten Püree bestreichen und mit 25 g Kokosflocken und restlichen Beeren garnieren. Torte für etwa 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Nährwerte

  • 474 kcal
  • 4 g Eiweiß
  • 42 g Fett
  • 20 g Kohlenhydrate

Noch mehr coole Cakes