Amarettini-Ministollen
Zutaten
400 g Soft-Aprikosen
4 EL Mandellikör (z. B. Amaretto)
200 g Walnusskerne
325 g Butter
500 g Mehl
1 Pck. Backpulver
150 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
1 TL Christstollen-Gewürz
2 Eier (Gr. M)
250 g Magerquark
75 g Amarettini
200 g Puderzucker
Mehl für die Arbeitsfläche
nach Belieben Amarettini und Walnusshälften zum Verzieren
Zubereitung
Aprikosen grob hacken. In eine Schüssel geben und mit Likör beträufeln. Walnüsse grob hacken. 125 g Butter in Flöckchen, Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillin-Zucker, Salz, Christstollen-Gewürz, Eier und Quark in eine Rührschüssel geben und mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten.
Aprikosen und Nüsse unterkneten. Anschließend auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche geben, etwas flach drücken, Amarettini gleichmäßig darauf verteilen und vorsichtig unterkneten. Teig in drei gleichgroße Teile teilen.
Jedes Teigteil auf gut bemehlter Arbeitsflächen zu einem Rechteck (ca. 25x15 cm) ausrollen. Anschließend zu einem Stollen formen. Stollen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) 55-65 Minuten backen.
Eventuell die Stollen nach ca. 35 Minuten der Backzeit zudecken. Anschließend aus dem Ofen nehmen, auf ein Gitter setzen. 200 g Butter schmelzen, dünn auf die noch warmen Stollen streichen und mit etwas Puderzucker bestäuben.
Vorgang mehrmals wiederholen. Nach Belieben vor dem Servieren mit Amarettini und Walnusshälften verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 240 kcal
- 4 g Eiweiß
- 12 g Fett
- 28 g Kohlenhydrate