Karamellsoße - das beste Rezept

Karamellsoße Rezept
Himmlisch süß und goldbraun: Karamellsoße ist eine kleine Sünde und darum lieben wir sie! Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Karamellsoße ist ein himmlischer Begleiter für Süßspeisen sowie Gebackenes und für uns eindeutig eine der besten Dessertsoßen. Für die Zubereitung brauchst du nur 3 Zutaten und eine kleine Prise Salz, denn die unterstützt das feine Karamellaroma perfekt!

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    10 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Flasche

230 g Zucker

150 g Sahne

30 g kalte Butter

1 Prise Salz

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Zucker in einem Topf bei mittlerer bis hoher Hitze schmelzen. Dabei ab und zu am Topf rütteln, damit sich der noch nicht aufgelöste Zucker am Topfboden verteilt. Nicht rühren! Solange kochen, bis sich der Zucker komplett gelöst und eine goldbraune Farbe angenommen hat.

2

Karamell vom Herd nehmen, Sahne auf einmal zugeben und Topf wieder auf den Herd stellen. Unter Rühren 2-3 Minuten köcheln, bis sich Karamell und Sahne komplett verbunden haben. Vom Herd nehmen.

Karamellsoße zubereiten: Sahne zum Karamell gießen
Die Sahne kommt auf einmal zum heißen Karamell und wird unter Rühren zur Karamellsoße Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
3

Butter in kleine Stücke schneiden und in die Karamellsahne rühren, bis sie sich vollständig aufgelöst hat. Prise Salz dazugeben und auskühlen lassen.

4

Karamellsoße in eine saubere, heiß ausgespülte Flasche füllen und gut verschließen. Hält sich gut gekühlt mindestens 4 Wochen.

Nährwerte

Pro Flasche

  • 1608 kcal
  • 4 g Eiweiß
  • 73 g Fett
  • 235 g Kohlenhydrate
Zucker für Karamellsoße karamellisieren - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Karamellisieren einfach gemacht!

Zum Karamellisieren braucht man etwas Geduld, denn Rühren solltest du den Zucker besser nicht, da er sonst schnell verbrennt. Um es dir einfacher zu machen kannst du etwas Wasser (ca. 80 ml) zum Zucker geben und unter Rühren karamellisieren. Dadurch löst sich der Zucker gleichmäßiger auf und wird nicht zu heiß.