Wassermelonen-Feta-Salat

So erfrischend: Wassermelonen-Feta-Salat mit Minze und Walnüssen. Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Wassermelonen-Feta-Salat? Oh ja, bitte! Die Kombination schmeckt herrlich und ist das beste Essen an heißen Tagen. Geröstete Walnüsse sorgen für eine Extraportion Crunch.

Im Sommer gibt es einfach nichts Erfrischenderes als saftig-süße Wassermelone. Die Idee, Melonenstücke mit cremigem Feta, frischer Minze und knackigen Walnüssen zu einem kalorienarmen Sommersalat zu kombinieren, ist ebenso grandios wie lecker. Der schmeckt dann als leichtes Mittagessen, beim Picknick oder als Salat zum Grillen.

4,3 (191)
  • Zubereitungszeit:
    15 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Für

ca. 1 kg Wassermelone (kernlos)

2 Bio-Limetten

80 g Walnusskerne

1/2 Bund Minze

350 g Feta

frisch gemahlener Pfeffer

2 EL Olivenöl

Zubereitung

1

Wassermelone in Spalten schneiden, Schale entfernen. Fruchtfleisch in große Würfel schneiden. Limetten waschen trocken reiben, halbieren und Saft auspressen. Melone mit Limettensaft beträufeln. Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten. Aus der Pfanne nehmen, abkühlen lassen und grob hacken.

2

Minze waschen, trocken schütteln und Blättchen von den Stielen zupfen. Wassermelone in Schalen anrichten. Feta grob darüber bröseln. Nüsse, Minze und etwas Pfeffer darüberstreuen, mit Öl beträufeln. Wassermelonen-Feta-Salat nach Belieben mit Limettenhälften garnieren.

Nährwerte

Pro Portion

  • 545 kcal
  • 19 g Eiweiß
  • 41 g Fett
  • 24 g Kohlenhydrate

Mein Tipp: Wassermelonen-Feta-Salat variieren

Im Sommer landet der erfrischend-fruchtige Salat bei mir mindestens einmal in der Woche auf dem Tisch. Für ein wenig Abwechslung wandern deshalb gerne auch mal weitere Zutaten in die Salatschüssel. Diese passen wunderbar:

Aufgrund der aromatischen Zutaten benötigt Wassermelonen-Feta-Salat kein aufwendiges Dressing. Ein paar Spritzer Limettensaft und Olivenöl reichen hier völlig aus und verleihen dem Salat eine erfrischend-fruchtige Note. Für etwas Abwechslung tauschen wir den Limettensaft ab und zu durch Balsamico - auch lecker!

Da Melone sehr viel Wasser enthält wird der Salat leider ziemlich schnell matschig - insbesondere in der Kombination mit Dressing und frischen Kräutern. Deshalb lässt er sich leider nicht weit im Voraus vorbereiten. Möchtest du ihn zum Beispiel zum Grillen mitbringen, empfehlen wir, ihn erst kurz vorher zu machen und möglichst bis zum Servieren im Kühlschrank zu lagern.

Am besten schmeckt Wassermelonen-Feta-Salat frisch - verzehre ihn am besten direkt oder zumindest am ersten Tag. Im Kühlschrank hält er sich grundsätzlich 2-3 Tage, dann leidet allerdings die Konsistenz und der Salat wird sehr wässrig.

Video zum Rezept
Video: Bit Projects