Apfel-Gin-Biskuitrolle
Zutaten
3 Eier (Gr. M)
Salz
200 g Zucker
100 g Mehl
25 g Kakaopulver
1 ½ TL Backpulver
3 Blatt Gelatine
1 (ca. 200 g) Apfel
1 EL Zitronensaft
400 g Magerquark
1 Pck. Vanillin-Zucker
4–5 EL Gin
350 g Schlagsahne
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Eier trennen. Eiweiß, 1 Prise Salz und 3 EL Wasser steif schlagen, dabei 100 g Zucker einrieseln lassen. Eigelbe unterrühren. Mehl, Kakao und Backpulver mischen, über die Masse sieben und unterheben.
Masse gleichmäßig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech (36 x 41 cm) streichen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) 8–10 Minuten backen.
Biskuit aus dem Backofen nehmen und auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen. Papier abziehen. Biskuit mit dem Tuch von der Längsseite einrollen und auskühlen lassen.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Apfel waschen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. 3 Apfelviertel in kleine Würfel schneiden. 1 Apfelviertel mit Zitronensaft beträufeln und in Folie wickeln.
Quark, Vanillin-Zucker, Gin und 100 g Zucker verrühren. Gelatine ausdrücken und in einem kleinen Topf schmelzen. 3 EL Quark einrühren, dann in die übrige Quarkcreme rühren. Creme ca. 15 Minuten kalt stellen, bis sie anfängt zu gelieren.
200 g Sahne steif schlagen. Apfelwürfel und Sahne unter die Creme heben. Biskuit entrollen. Creme darauf verstreichen. Biskuit vorsichtig wieder von der Längsseite einrollen. Biskuitrolle ca. 4 Stunden kalt stellen.
150 g Sahne steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit kleiner Sterntülle füllen. Apfelviertel in dünne Scheiben schneiden. Biskuitrolle mit Sahne und Apfelscheiben verzieren und bis zum Servieren kalt stellen.
Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.
Nährwerte
Pro Stück
- 210 kcal
- 7 g Eiweiß
- 9 g Fett
- 22 g Kohlenhydrate