Lauwarmer Spargelsalat mit Erdbeeren
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Unser lauwarmer, fruchtiger Spargelsalat mit Erdbeeren, Rucola und Balsamico ist das ultimative Frühlings-Rezept. Bonus-Punkte gibt's für die einfache Zubereitung und die kurze Zutatenliste!
Zutaten
1 kg weißer Spargel
2-3 EL Öl
2-3 EL Puderzucker
7–8 EL Balsamico-Essig
Salz und Pfeffer
250 g Erdbeeren
100 g Rucola (Rauke)
Zubereitung
Spargel waschen, schälen und die holzigen Enden abschneiden. Spargelstangen der Länge nach halbieren und in Stücke schneiden. 2 EL Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Spargel darin unter gelegentlichem Wenden 2–3 Minuten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen.
Zucker in die Pfanne geben und karamellisieren. Essig und 8–10 EL Wasser einrühren, aufkochen. Spargel wieder hinzufügen und alles bei schwacher Hitze ca. 5 Minuten köcheln. Vom Herd nehmen, abschmecken und lauwarm abkühlen lassen.
Erdbeeren waschen, putzen und, je nach Größe, halbieren oder vierteln. Rucola putzen, waschen und gut abtropfen lassen. Eventuell etwas kleiner zupfen. Erdbeeren und Rucola unter den Spargel heben und den Salat anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 110 kcal
- 4 g Eiweiß
- 5 g Fett
- 12 g Kohlenhydrate

Weißer oder grüner Spargel?
Magst du lieber grünen Spargel? Kein Problem, denn unser Spargel-Erdbeer-Salat lässt sich mit beiden Sorten zubereiten. Ersetze dafür einfach die weißen Stangen durch grüne. So wird der Salat etwas knackiger und herber - auch eine leckere Kombi mit der Süße der Erdbeeren! Die Zubereitung bleibt dabei gleich, mit dem kleinen Unterschied, dass du grünen Spargel nicht schälen musst. Alternativ kannst du auch beide Spargelsorten kombinieren.
Spargel mit Erdbeeren - eine köstliche Kombination
Wenn die ersten Erdbeeren reifen, findest du auch reichlich Spargel am Marktstand. Beides zu einem Salat zu vereinen ist eine köstliche Idee, denn die fruchtige Süße der Beeren ergänzt das milde Gemüse ausgezeichnet. Doch auch in diesen Rezepten kommt die Kombi wunderbar zur Geltung:
Spargel-Erdbeer-Salat vorbereiten
Bei Grillpartys oder sommerlichen Buffets ist Spargelsalat mit Erdbeeren der Renner! Den Spargel kannst du dafür problemlos im Voraus zubereiten. Erdbeeren und Rucola solltest du hingegen separat aufbewahren und erst kurz vor dem Servieren untermischen. So bleiben alle Zutaten frisch und knackig.
Spargelschäler für Erdbeer-Spargel-Salat
Ein Spargelschäler macht das Schälen von weißem Spargel kinderleicht. Mit den scharfen Klingen entfernt er nur so viel Schale wie nötig. So klappt die Zubereitung deines Spargelsalates superschnell.
Wie kann ich den Spargelsalat mit Erdbeeren lecker abwandeln?
Bereits mit Spargel, Erdbeeren, Rucola, Essig und Öl ist der lauwarme Frühlingssalat eine Offenbarung, was nicht zuletzt am Karamellisieren des Spargels liegt. Für noch mehr Pepp kannst du unser Rezept mit folgenden Zutaten verfeinern:
Käse: Feta, Mozzarella, Burrata, Ziegenkäse oder Parmesan
Nüsse oder Kerne: Pinienkerne oder Walnüsse
Kräuter: Minze oder Basilikum
Getreide: Couscous oder Bulgur
Fleisch: Bacon oder Schinken-Chips
Fisch und Meeresfrüchte: Lachs oder Garnelen
Welches Dressing passt zum Spargel-Erdbeer-Salat?
Zum Spargelsalat mit Erdbeeren passen besonders gut Dressings, die die Süße der Erdbeeren und das feine Aroma des Spargels harmonisch ergänzen. Hier ein paar Ideen:
Honig-Senf-Dressing: 2 TL Honig, 1 TL Dijon-Senf, 3 EL Zitronensaft, 4 EL Olivenöl, Salz & Pfeffer – süß-würzig und ein echter Klassiker.
Orangen-Vinaigrette: 50 ml frisch gepresster Orangensaft, 2 EL Weißweinessig, 4 EL Olivenöl, 1 TL Zucker, Salz & Pfeffer – fruchtig und leicht.
Joghurt-Dressing: 100 g Naturjoghurt, 2 EL Zitronensaft, 1 TL Honig, Salz & Pfeffer – cremig und erfrischend.
Pistazien- oder Walnuss-Dressing: 30 g gehackte Pistazien oder Walnüsse, 3 EL Olivenöl, 1 EL Zitronensaft, 1 TL Honig, Salz & Pfeffer – nussig und raffiniert.