Apfel-Zimt-Sterne
Zutaten
1,2 kg Mehl
800 g Butter
300 g Puderzucker
2 Eier (Gr. M)
Apfel-Zimt-Sterne
¼ Grundteigs
40 g getrocknete Apfelringe
Zimt
gemahlene Muskatnuss
150 g Apfel-Gelee
1 EL Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Für den Grundteig: Mehl, Butter in Flöckchen, Puderzucker und Eier in eine Schüssel geben. Erst mit dem Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten.
Für die Apfel-Zimt-Sterne: Apfelringe in sehr kleine Stücke schneiden. Grundteig mit Apfelstücken, 1 TL Zimt und Muskat verkneten. In Folie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.
100 g des Teigs abnehmen und kalt stellen. Restlichen Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 5 mm dünn ausrollen. Mit verschieden großen Ausstechformen (2,5 cm und 3,5 cm Ø) ca. 50 Sterne ausstechen. Teig dabei immer wieder zusammenkneten und erneut ausrollen. Auf 2 mit Backpapier ausgelegte Backbleche verteilen.
Gelee in einem kleinen Topf erhitzen und glatt rühren. 100 g Teig, 1 EL Mehl und 1 Msp. Zimt verkneten und kleine Streusel herstellen. Sterne mit dem Gelee bestreichen und mit den Streuseln belegen. Blechweise nacheinander im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 10 Minuten backen. Plätzchen auskühlen lassen. Plätzchen in einer Blechdose lagern.
Nährwerte
Pro Stück
- 70 kcal
- 1 g Eiweiß
- 3 g Fett
- 8 g Kohlenhydrate