Die besten Ausbeinmesser für deine Küche
Du verarbeitest dein Fleisch am liebsten selbst? Dann empfehlen wir dir ein Ausbeinmesser und zeigen dir die besten Modelle zum Kauf.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Das Wichtigste in Kürze
- Mit einem Ausbeinmesser befreist du mühelos dein Fleisch von Haut und Knochen
- Wichtig ist, dass die Klinge deines Ausbeinmessers sehr scharf ist und die Spitze des Messers konisch zuläuft, um gut die Haut vom Knochen zu lösen
- Damit du lange Freude an deinem Ausbeinmesser hast, ist es wichtig, dass du regelmäßig die Klinge deines Messers schärfst und das Messer idealerweise in einem Messerblock oder mit einer Schutzhülle in deiner Küchenschublade aufbewahrst.
1. Der Preis-Leistungs-Sieger unter den Ausbeinmessern
Dieses Messer begeistert mit einer 15 Zentimeter langen, extra dünnen Klinge und einem ergonomischen, festen Griff. Das Ausbeinmesser der Schweizer Qualitätsmarke Victorinox rangiert als Amazon Choice Produkt mit 5 von 5 möglichen Sternen als eines der besten Messer seiner Kategorie auf Amazon und ist unser klarer Preis-Leistungs-Sieger.
Ein zufriedener Kunde schreibt dazu: "Unschlagbar in Sachen Preis-Leistung. Es liegt hervorragend in der Hand und es ist leicht nachschärfbar, aber auch sehr schnitthaltig. Man erwirbt einen sehr guten Gebrauchsgegenstand, der durch gelungene Gestaltung und Qualität das Zeug zu einem Liebling hat."
Die Fakten im Überblick:
- 15 cm lange, extra scharfe Klinge
- ergonomischer, rutschfester Griff aus Fibrox
- Kosten: circa 20 Euro
2. Das semi-flexible Ausbeinmesser
Du bevorzugst bei deinem Ausbeinmesser lieber eine flexible Klinge, um das Fleisch vom Knochen noch präziser zu lösen? Dann gefällt dir sicherlich unser zweiter Favorit von Dick, der mit einer semi-flexiblen Klinge ebenfalls fantastische Ergebnisse liefert.
So schreibt ein begeisterter Hobbykoch über dieses Modell: "Ich war lange auf der Suche nach einem Messer, das die Sehnen und Haut an Fleischstücken entfernen kann, ohne das restliche Fleisch zu beschädigen. Wir sind leidenschaftliche Wildesser und das Fleisch muss vor dem Braten von Sehnen und Haut befreit werden. Das Messer ist meines Erachtens sehr scharf und liegt gut in der Hand. Durch die Spitze kann man vorsichtig unter die Sehnen am Fleischstück gehen und sie problemlos entfernen, ebenso vorhandene Haut. Ich kann das Messer nur empfehlen."
Die Fakten im Überblick:
- 13 cm lange, semi-flexible Klinge
- ergonomischer, rutschfester Griff
- Kosten: circa 15 Euro
3. Das Profi Ausbeinmesser für den Hobbykoch
Du entbeinst regelmäßig Fleisch in deiner Küche? Und legst Wert auf eine solide Qualität? Dann empfehlen wir dir ein Ausbeinmesser der Marke Schwertkrone, das auf Amazon mit der Best Choice ausgezeichnet wurde. Das Messer liegt besonders grifffest in der Hand, sodass es sich mit ihm ideal arbeiten lässt. Wir sind uns sicher: in der Küche darf es nicht fehlen!
Ein Amazon-Kunde sagt: “Es ist wirklich ein klasse Messer! Megascharf, handlich, liegt sehr gut in der Hand (auch für kleinere Hände geeignet). Sehr gut für alles, was einen scharfen Schnitt benötigt. Auch super geeignet zum Schale abnehmen bei Orangen, Apfelsinen etc und zum Filetieren der Früchte.”
Die Fakten im Überblick:
- Material: rostfreier Edelstahl
- Stahlstärke der Klinge: 2,6 Millimeter
- Klingenlänge: 13 Zentimeter
- Gesamtlänge 25,5 Zentimeter
4. Das Ausbeinmesser mit Damastklinge
Highlight-Artikel: Damastmesser
Du bist auf der Suche nach dem Exklusiven? Dann empfehlen wir dir das Orient-Ausbeinmesser aus japanischem Stahl. Die Klinge besteht aus hochwertigem Damaststahl mit hohem Kohlenstoffgehalt, das Flecken und Korrosion widersteht.
Der robuste Fiberglasgriff ist feuchtigkeitsbeständig und ändert seine Form nicht. Der Griff ist ergonomisch geformt und liegt außergewöhnlich gut in der Hand.
Gerade wenn du auf der Suche nach einem hochwertigen Geschenk für einen leidenschaftlichen Hobbykoch bist, dann ist dieses Ausbeinmesser mit Damastklinge sicherlich das ideale Geschenk.
Verpackt in einer hübschen Box kommt es zudem mit Reinigungstuch und Schutzhülle via Amazon schnell und sicher zu dir.
Ein Damastmesserfan schreibt dazu auf Amazon: "Ich habe das Messer am Tag nach der Bestellung erhalten, Lieferzeit war Top. Das Messer wird wie gewohnt in der typischen Orientbox geliefert mit allen Zusätzen. Das Messer ist extrem scharf und liegt sehr gut in der Hand, durch den Klingenschutz bleibt es auch so scharf. Da ich mehrere dieser Messer besitze kann ich jedes nur weiter empfehlen. Klasse Messer."
Die Fakten im Überblick:
- 15 cm lange Damastklinge mit extremer Härte und Korrosionsbeständigkeit
- Fiberglasgriff mit Ergo Grip für sicheres und bequemes Halten
- Kosten: circa 80 Euro
5. Das Ausbeinmesser aus Edelstahl
Ein weiterer Favorit, der uns hinsichtlich Preis-Leistungs-Verhältnis voll überzeugt, ist das Ausbeinmesser von Sky Light. Mit einer 14 Zentimeter langen Klinge aus deutschem Edelstahl (Rockwellhärte von 58), eignet sich dieses Modell ideal zum Ablösen von Fleisch und präzises Entbeinen. Besonders gut gefällt uns, dass die doppelseitig, angeschliffene Schneide sich sowohl für Rechts- wie auch Linkshänder gleichermaßen eignet.
Ein begeisterter Kunde schreibt dazu auf Amazon: "Scharf, ergonomisch, sehr gut ausbalanciert. Zudem hat es eine wirklich große Fläche ohne Loch und ist somit perfekt geeignet um das Schnittgut zur Pfanne bzw. Schüssel zu reichen."
Die Fakten im Überblick:
- Edelstahlklinge
- ergonomischer Griff (dreifach vernietet)
- Kosten: circa 25 Euro
Weitere spezielle Kochmesser wie japanische Kochmesser und elektrische Messer findest du ebenfalls online!
Was ist ein Ausbeinmesser?
Das Häuten und Ausbeinen gehören zu den ersten Schritten bei der Verarbeitung von Fleisch. Beim Häuten wird die Haut entfernt, Ausbeinen bezeichnet das Trennen des Fleisches vom Knochen. Zudem sollten Fettgewebe und Sehnen entfernt werden. Genau dafür benötigst du ein Ausbeinmesser. Während andere Küchenmesser zu dick sind und damit unsauber arbeiten würden, können andere beim Entfernen der Knochen sogar kaputt gehen.
Das Ausbeinmesser hingegen hat eine sehr scharfe, schmale Klinge und einen rutschfesten Griff und ist daher genau das richtige Werkzeug für diese Aufgaben. Denn nur mit einem solchen Messer kannst du Haut, Knochen, Sehnen und Fett sauber vom Fleisch abtrennen.
Die Beschaffenheit der Klinge
Die Klinge eines Ausbeinmessers sollte zwischen 13 und 16 Zentimetern lang sein. Länger auf keinen Fall. Eine Länge von 20 Zentimetern, wie bei Kochmessern, ist zu lang - denn je länger die Klinge, umso schwieriger ist es, exakte Schnitte auszuführen. Die schmale Klinge eines Ausbeinmessers, erlaubt es dabei mühelos zwischen Fleisch und Knochen einzustechen.
Die Vor- und Nachteile einer flexiblen Klinge
Der entscheidende Vorteil einer flexiblen Klinge ist, dass sie sich sehr leicht an das zu schneidende Stück Fleisch anpasst. Damit sägst du noch leichter an dem Knochen vorbei und es kommt zu keiner Verschwendung.
Der Nachteil dieses Typen ist, dass diese Messerschneide niemals so scharf schneidet wie ein starre Klinge. Deshalb haben Ausbeinmesser maximal eine semi-flexible Klinge, um ausreichend Schärfe und Flexibilität zu vereinen.
Fakt ist, dass die Frage nach dem richtigen Klingentyp am Ende reine Geschmackssache ist, und du für dich entscheidest, welches Modell für deine Bedürfnisse das Richtige ist.
Das Klingenmaterial
Die Klinge des Ausbeinmessers sollte, wie auch die Klinge von beispielsweise einem Kochmesser, aus rostfreiem Stahl bestehen. Besonders hochwertige Messer haben eine Klinge aus Damaststahl. Auch Ausbeinmesser, die als spülmaschinenfest ausgeschrieben sind, sollten eher von Hand gespült werden - denn hohe Temperaturen und aggressive Reinigungssubstanzen können die feine Schneide des Messers beschädigen.
Highlight-Artikel: Wetzstein