Banoffee-Bildnis mit Heidelbeer-Details
dem erfahrenen Torten-Betrachter sticht sofort die Mehrschichtentechnik aus Biskuit und Schmandcreme ins Auge. Darauf sind Banane, Beeren und Karamell wie zufällig Kunstvoll arrangiert.
Zutaten
2 Eier (Gr. M)
120 g Zucker
125 g Mehl
1 TL Backpulver
400 g Schmand
1 Pck. Backpulver
4 Bananen (à 110 g; gut gereift)
1-2 EL Zitronensaft
150 g Heidelbeeren
60 g Karamellbonbons (ca. 12 Stück; z.B. "Sahne Muh-Muhs")
100 g Sahne
Zubereitung
Für den Teig eine Springform (24 cm Ø) fetten. Eier und 2 EL heißes Wasser mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig aufschlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. Mehl mit Backpulver dazusieben, unterheben. Teig in der Springform (24 cm Ø) glatt streichen und im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 15 Minuten backen. Herausnehmen und in der Form auskühlen lassen.
Für die Creme Schmand und Vanillezucker mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 5 Minuten cremig aufschlagen. Boden vorsichtig aus der Form lösen und mit 2–3 EL Creme bestreichen.
Bananen schälen, längs halbieren und mit Zitronensaft beträufeln. 5–6 Hälften halbieren, auf dem Kuchen verteilen und mit Rest Creme locker bestreichen. Übrige Bananenhälften darauflegen. Heidelbeeren verlesen. Kuchen mit den Beeren bestreuen und ca. 1 Stunde kalt stellen.
Für die Soße Bonbons hacken. Mit Sahne unter Rühren erhitzen, bis die Bonbons geschmolzen sind. Karamellsoße zum Kuchen servieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 290 kcal
- 4 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 35 g Kohlenhydrate