Blueberry Cheesecake Memory
Süßes Pärchen-Suchen: Die kleinen Käsekuchenwürfel variieren je nach Verzier-Talent vielleicht in der Optik. Doch im Geschmack sind alle gleich: cremig, fruchtig, megalecker!
Zutaten
300 g TK-Heidelbeeren
500 g Haferkekse
200 g weiche Butter
375 g Zucker
1,2 kg Doppelrahmfrischkäse
6 Eier (Gr. M)
120 g Mehl
200 g Crème fraîche
Saft von 1 Zitrone
75 g weiße Kuvertüre
evtl. TK-Heidelbeeren zum Verzieren
Zubereitung
Beeren auftauen lassen. Für den Boden Kekse in einen großen Gefrierbeutel füllen. Beutel verschließen und mit der Teigrolle darüberfahren, bis die Kekse zerbröselt sind. Mit Butter und 75 g Zucker verkneten. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech zu einem Boden andrücken, dafür am besten mit einem Bogen Backpapier abdecken und die Krümel andrücken. Oberes Papier entfernen. Im heißen Ofen (E-Herd: 180 °C: 160 °C) 10–15 Minuten vorbacken.
Für die Käsemasse Beeren pürieren, durch ein Sieb streichen. Frischkäse und 300 g Zucker mit den Schneebesen des Rührgeräts glatt rühren. Eier unterrühren. Mehl, Crème fraîche, Zitronensaft und Fruchtpüree unterrühren.
Blech mit dem Keksboden herausnehmen. Eine große ofenfeste Form im Ofen auf die zweite Schiene von unten schieben. Heißes Wasser ca. 2 cm hoch einfüllen. Ofentemperatur reduzieren (E-Herd: 160 °C: 140 °). Frischkäsemasse auf dem Keksboden verstreichen. Blech auf die mittlere Ofenschiene schieben. Käsekuchen 30–40 Minuten backen. Dann im ausgeschalteten Ofen bei leicht geöffneter Ofentür ca. 20 Minuten abkühlen lassen.
Kuchen herausnehmen, auskühlen lassen. Kuvertüre hacken und über einem heißen Wasserbad schmelzen. In einen kleinen Gefrierbeutel füllen, eine Ecke abschneiden und in Streifen auf den Kuchen spritzen. Kuchen in ca. 4 cm große Würfel schneiden. Nach Belieben mit gefrorenen oder aufgetauten Heidelbeeren verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 193 kcal
- 4 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 15 g Kohlenhydrate