Blätterteighörnchen
Zutaten
250 g Mehl
1 Prise Salz
275 g Butter
2 Eigelbe (Gr. M)
1 Dose (425 ml) Aprikosen
100 g Puderzucker
Mehl zum Ausrollen
Zubereitung
Mehl, 150 ml Wasser, Salz, 25 g Butter und 1 Eigelb mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig zu einer Kugel formen und 15 Minuten kalt stellen. 250 g Butter etwas weich klopfen und zu einem Quadrat formen.
Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Quadrat (doppelt so groß wie das Fett) ausrollen. Fett diagonal darauflegen und von den Ecken her mit dem Teig einschlagen, so dass der Teig nirgends doppelt liegt.
Schnittkanten nach unten legen und zu einem Rechteck ausrollen. Den Teig von rechts und links übereinanderschlagen, so dass der Teig dreilagig ist, nochmals ausrollen und den Teig vierlagig übereinanderschlagen.
Teigplatte zugedeckt ca. 15 Minuten kalt stellen. Teig zu einem Rechteck von 2-3 mm Dicke ausrollen und Streifen von 17 cm Breite schneiden. Aus jedem Streifen Dreiecke mit einer oberen Kantenlänge von 15 cm schneiden.
Aprikosen gut abtropfen lassen, in Würfel schneiden und auf die Dreiecke verteilen. Die Dreiecke von der breiten zur spitzen Seite hin aufrollen, zu Hörnchen formen und auf ein nasses Backblech legen.
Restliches Eigelb mit etwas Wasser verquirlen und die Hörnchen damit bestreichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) 15-20 Minuten backen. Puderzucker mit etwas Wasser glatt rühren und die noch heißen Hörnchen damit bestreichen.
Auskühlen lassen und auf einer Platte anrichten.
Nährwerte
Pro Stück
- 240 kcal