Blitz-Hummus mit Salat und crunchy Papadam
Cremiges Hummus, knackig-frischer Salat und frittierte Papadam-Chips vereinen sich zum orientalischen Wohlfühl-Abendessen. Die Zubereitung erklärt Andy dir heute im Topfkino!
Zutaten für 4 Personen:
Für das Hummus:
- 2 Dosen (á 425 ml) Kichererbsen
- 2 Knoblauchzehen
- 2 Zitronen
- ½ TL Kreuzkümmel
- 1 EL Tahini
- 6 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer
Für den Salat mit Papadam:
- 2 Mini-Salatgurken
- 400 g Kirschtomaten
- 8 Stiele Petersilie
- 2 rote Zwiebeln
- 2 EL Granatapfel-Melasse
- 1 Granatapfel
- 4-5 runde Papadams
Und so geht's:
- Für das Hummus Kichererbsen durch ein Sieb abgießen. Knoblauch schälen, grob hacken. Zitronen auspressen. Hälfte der Kichererbsen, Knoblauch, Saft von 1 Zitrone, Kreuzkümmel, Tahini, 4 EL Olivenöl und 2 EL lauwarmes Wasser in einem Multi-Zerkleinerer cremig mixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Für den Salat Gurken und Tomaten waschen. Petersilie waschen und trocken tupfen. Tomaten halbieren, Gurke in feine Scheiben schneiden. Petersilie samt Stiel grob hacken. Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Scheiben schneiden. Alles in eine Schüssel geben. Restliche Kichererbsen dazugeben. Übrigen Zitronensaft, Melasse und 2 EL Olivenöl darüber träufeln, mit Salz und Pfeffer würzen. Salat vermengen. Granatapfel halbieren und Kerne aus der Schale direkt auf den Salat klopfen.
- Papadams nach Packungsanweisung zubereiten. Hummus auf einem Teller verstreichen, nach Belieben mit Olivenöl, Salz und Pfeffer garnieren. Granatapfelkerne über dem Salat verteilen und mit Papadams anrichten.