Bremer Klaben
Bremer Klaben ist ein stollenartiger Kuchen aus Hefeteig. Er ist besonders groß, wird mit Kardamom gewürzt und hat einen hohen Fruchtanteil, der ihn schön saftig macht. Bei unserem Rezept wird der Klaben von Hand zu einem Rechteck geformt.
Zutaten
500 g Mehl
1 ½ Würfel (à 42 g) Hefe
0,1 l Kuhmilch
50 g Zucker
250 g Rosinen
125 g Korinthen
250 g weiche Butter oder Margarine
½ TL Salz
abgeriebene Schale von einer unbehandelten Zitrone
½ TL Cardamom
60 g geriebene Mandeln
60 g Zitronat
Zubereitung
Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken, Hefe hineinbröckeln, mit Milch und der Hälfte des Zuckers verrühren. Teig an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.
In der Zwischenzeit Rosinen und Korinthen waschen und auf einem Sieb gut abtropfen lassen. Fett in Flöckchen und restlichen Zucker auf den Mehlrand geben. Salz, Zitronenschale und Kardamom zum Teig geben und mit den Knethaken des Handrührgerätes verkneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Mandeln, Rosinen, Korinthen und Zitronat unter den Teig kneten und weitere 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Aus dem Teig einen Klaben formen (ca. 30 x 12 cm) und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Geformten Laib an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 ° C/ Gas: Stufe 4) 15 Minuten backen. Dann bei schwächerer Hitze (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) weitere 45 bis 50 Minuten backen und nach Belieben zudecken.
Nährwerte
Pro Stück
- 230 kcal
- 4 g Eiweiß
- 10 g Fett
- 29 g Kohlenhydrate
Bremer Klaben – der Stollen des Nordens
Der Bremer Klaben ist ein beliebtes Weihnachtsgebäck aus Bremen. Traditionell beträgt das Verhältnis von Teig zu Früchten 1:1, gebacken wird der Stollen in einer Kastenform. Im Gegensatz zu anderen klassischen Stollen bleibt der Bremer Klaben naturbelassen. Er wird nicht mit Butter oder Fett bepinselt und kommt ohne den typischen Puderzucker-Mantel aus. Wie der Dresdner Stollen und die Nürnberger Lebkuchen ist der Bremer Klaben mittlerweile eine Marke mit geschützter geografischer Herkunft. Nur der Klaben, der in Bremen gebacken wurde, darf sich demnach „Original Bremer Klaben“ nennen.
Wie kann ich Bremer Klaben aufbewahren?
Vor dem ersten Anschnitt kann man das Weihnachtsgebäck in Folie verpacken. Einmal angeschnitten, wickelt man den Stollen am besten in ein sauberes, trockenes Leinentuch ein und bewahrt ihn im Kühlschrank auf. Dabei sollte man ihn keinen allzu großen Temperaturschwankungen aussetzen, sonst könnte er anfangen zu schimmeln.