Bunter Hackkuchen mit Folienkartoffeln
Zutaten
1 Packung Erbsen
3 Brötchen (vom Vortag)
10-12 Kartoffeln (à ca. 150 g)
1 Dose(n) (425 ml) Mais
2 Zwiebeln
4 Tomaten
2 ½ kg Hackfleisch
3 Eier (Gr. M)
2 TL mittelscharfer Senf
Salz
Pfeffer
Edelsüßpaprika
1 Packung (400 g) Mozzarella-Käse
1 Bund Lauchzwiebeln
250 g Schmand
250 g Magerquark
nach Belieben Basilikum
Fett für Form
Zubereitung
Erbsen bei Zimmertemperatur ca. 15 Minuten auftauen lassen. Brötchen in kaltem Wasser einweichen. Kartoffeln gründlich waschen, in Folie wickeln, auf ein Kuchenblech setzen und auf unterer Schiene im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C / Gas: Stufe 2) 1 Stunde backen.
Mais abtropfen lassen. Zwiebeln schälen und würfeln. Tomaten waschen, vierteln, entkernen und in Würfel schneiden. Hackfleisch, Eier, ausgedrückte Brötchen, Senf, Salz, Pfeffer, Paprika und Zwiebeln mit den Knethaken des Handrührgerätes verkneten.
Erbsen, Tomaten und Mais darunterkneten. Hackteig in eine gefettete Auflaufform (ca. 26 cm x 39 cm) streichen. Nach ca. 15 Minuten auf ein Kuchengitter setzen und über das Kartoffelblech schieben.
Restliche 45 Minuten mitbacken. In der Zwischenzeit Mozzarella abtropfen lassen und in Würfel schneiden. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Röllchen schneiden. Dann mit Schmand und Quark verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit restlichen Lauchzwiebelringen bestreuen.
Mozzarellawürfel ca. 10 Minuten vor Ende der Backzeit auf den Hackkuchen geben. Je ein Stück Hackkuchen und eine Kartoffel mit Schmand-Quark auf einem Teller servieren. Hackblechkuchen nach Belieben mit Basilikum garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 840 kcal
- 56 g Eiweiß
- 52 g Fett
- 35 g Kohlenhydrate