Buttercremetorte mit Quittengelee
Zutaten
5 Eier (Gr. M)
175 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
100 g Weizenmehl
100 g Speisestärke
2 TL Backpulver
1 l Milch
2 Pck. Puddingpulver Vanille-Geschmack (für je 1/2 l Milch; zum Kochen)
30 g Zucker
1 Prise Salz
500 g Butter
125 g Puderzucker
4 EL Quittengelee
1 Packung (100 g) Haselnusskrokant
Zubereitung
Eier, 5 Esslöffel lauwarmes Wasser, Zucker und Vanillin-Zucker in einer Rührschüssel cremig schlagen. Mehl, Speisestärke und Backpulver über die Eischaummasse sieben und vorsichtig mit dem Schneebesen unterheben.
Boden einer Springform (26 cm Ø) mit Backpapier auslegen, den Teig hineinfüllen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: ungeeignet/ Gas: Stufe 2) 30-40 Minuten backen. Biskuittortenboden aus der Form lösen und abkühlen lassen.
Für die Creme von der Milch ca. 1/8 Liter abnehmen und das Puddingpulver darin glatt rühren. Restliche Milch, Zucker und Salz in einen Topf geben und aufkochen. Puddingpulver unter Rühren zugießen und den Pudding aufkochen lassen.
Pudding mit Folie abdecken und abkühlen lassen. Butter und Puderzucker schaumig schlagen. Pudding löffelweise zufügen und unterrühren. Einen Spritzbeutel mit Sterntülle mit 1/4 der Buttercreme füllen und in den Kühlschrank legen.
Biskuittortenboden zweimal durchschneiden. Auf den unteren Boden 3 Esslöffel Quittengelee gleichmäßig verstreichen. Den zweiten Boden daraufsetzen und mit 4 Esslöffel Buttercreme bestreichen. Torte mit dem letzten Boden abdecken, oben und rundherum mit der restlichen Creme bestreichen.
Mit einem Torteneinteiler (16 Stücke) markieren. Den Tortenrand und ca. 1 1/2-2 cm von der Tortendecke mit Krokant bestreuen. In der Mitte das restliche Quittengelee verteilen und die Torte mit der restlichen Buttercreme im Spritzbeutel verzieren.
Ergibt 16 Stücke.
Nährwerte
Pro Portion
- 480 kcal
- 6 g Eiweiß
- 31 g Fett
- 46 g Kohlenhydrate