Buttermilchpancakes mit Mandarinensoße
Only for breakfast? Die fluffigen US-Pfannkuchen können wir auch wunderbar zum kleinen Dessertturm stapeln. Mit beschwipstem Früchtesirup und Mascarpone werden sie dinnertauglich. Amazing!
Zutaten
200 g Mehl
5 EL Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 TL Backpulver
Salz
200 g Buttermilch
4 EL Butter
1 Ei (Gr. M)
ca. 6 Mandarinen
2 EL Orangenlikör (z. B. Grand Marnier)
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Für die Pancakes Mehl mit 2 EL Zucker, Vanillezucker, Backpulver und 1⁄4 TL Salz mischen. Mit der Buttermilch verrühren. 2 EL Butter schmelzen. Ei und flüssige Butter in den Teig geben und unterrühren.
2 EL Butter nach und nach in einer großen Pfanne erhitzen. Je 4 EL Teig mit etwas Abstand zueinander in der Pfanne verteilen und ca. 2 Minuten goldbraun backen. Wenden und von der anderen Seite ebenfalls ca. 2 Minuten backen. Herausnehmen und im Ofen (E-Herd: 50 °C) warm halten. Aus dem übrigen Teig weitere Pancakes backen.
Für die Mandarinensoße inzwischen 3 Mandarinen gründlich schälen und in Scheiben schneiden, dabei eventuell Kerne entfernen. Ca. 3 Mandarinen auspressen (ergibt ca. 1⁄8 l). Saft mit 3 EL Zucker und Orangenlikör aufkochen. Köcheln, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Ca. 5 Minuten einköcheln. Mandarinen in die Soße geben.
Pancakes mit Puderzucker bestäuben. Mit Mandarinensoße anrichten. Dazu schmeckt Mascarpone oder Vanilleeis.
TIPP: Der Teig soll unbedingt dickflüssiger als Pfannkuchenteig sein, sonst läuft er beim Braten auseinander. Für die luftige Konsistenz sorgt das Backpulver.
Nährwerte
Pro Portion
- 440 kcal
- 9 g Eiweiß
- 11 g Fett
- 73 g Kohlenhydrate