Couscousbällchen
Zutaten
350 g Süßkartoffeln
Salz
1 rote Chilischote
120 ml Kokosmilch
Kreuzkümmel
240 g Couscous
¼ Bund Petersilie
1 EL Chia-Samen
1 EL Sesamsaat
1 EL schwarzer Sesamsaat
150 g Mehl
Pfeffer
4 EL vegane Margarine
5-6 Stiele Minze
5-6 Stiele Koriander
2 Bio-Limetten
50 g Erbsenspargelsprossen
1–2 EL Sojasoße
Zubereitung
Kartoffeln schälen, in grobe Stücke schneiden und in Salzwasser 10–15 Minuten köcheln lassen. Abgießen und gut abtropfen lassen. Chili waschen, putzen und fein hacken. Kartoffeln, Kokosmilch, Chili in einem hohen Gefäß mit dem Stabmixer fein pürieren. Mit Kreuzkümmel und Salz kräftig würzen. Kalt stellen.
Couscous nach Packungsanweisung zubereiten. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen und ganz fein hacken. Couscous, Petersilie, Chia-Samen, Sesam, Mehl und 3 EL der Süßkartoffelcreme vermengen, mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen. Aus der Masse ca. 16 walnussgroße Bällchen formen.
Margarine in einer großen Pfanne erhitzen, Cous Cous-Bällchen darin portionsweise ca. 5 Minuten unter Wenden goldbraun braten. Minze und Koriander waschen, trocken schütteln und Blättchen von den Stielen zupfen. Limetten heiß abspülen und in Spalten schneiden.
Kartoffelcreme und Bällchen auf Platten anrichten, mit Minze, Koriander und Erbsenspargelsprossen garnieren, mit Sojasoße beträufeln und Limettenspalten dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 570 kcal
- 9 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 82 g Kohlenhydrate