Dunkle Linzer Fruchtschnitten (Domino)
Zutaten
525 g Mehl
300 g gemahlene Haselnusskerne mit Haut
45 g Back-Kakao
180 g Zucker
1 Prise Salz
375 g Butter
2 Eier (Gr. M)
2 Dosen (á 425 ml) Aprikosen
1 Glas (370 g) Mandarinen-Marmelade
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Mehl, Nüsse, Kakao, Zucker, Salz, weiche Butter und Eier in eine Rührschüssel geben. Mit den Knethaken des Handrührgerätes verkneten. Aus der Schüssel nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmal zügig mit den Händen verkneten. Teig halbieren. Teighälften jeweils in Folie wickeln und ca. 20 Minuten kalt stellen.
Aprikosen abtropfen lassen und in kleine Würfel schneiden. Teighälften auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 0,5 cm dick in Größe eines Backblechs (ca. 30 x 40 cm) ausrollen. Ein Backblech (ca. 30 x 40 cm) mit Backpapier auslegen. Eine Teighälfte darauflegen und mit Marmelade bestreichen. Aprikosenwürfel darauf verteilen und die zweite Teighälfte darauflegen. Auf die Teigoberfläche mit einem Lineal ca. 5 x 8 cm große Rechtecke zeichnen. Aus den Rechtecken mit einer Lochtülle (ca. 12 mm Ø) beliebig viele Kreise ausstechen. Die ausgestochenen Teigkugeln auf den Rechtecken verteilen. Ca. 40 Minuten kalt stellen.
Kuchen im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 45 Minuten backen. Kuchen aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen, noch warm in die vorgezeichneten Stücke schneiden und auskühlen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 300 kcal
- 4 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 29 g Kohlenhydrate