Einfache Himbeertorte mit Mascarpone
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Simpler Rührteig, eine fix angerührte Creme mit Mascarpone und Quark sowie frische Beeren mit Tortenguss – mehr braucht es nicht, um eine einfache Himbeertorte zu zaubern, die auf der Kaffeetafel richtig was hermacht!
Zutaten
125 g Butter
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eier (Gr. M)
150 g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
5 EL Milch
500 g Himbeeren
250 g Sahnequark
250 g Mascarpone
4 EL Zitronensaft
1 Pck. Tortenguss
Zubereitung
Butter, 125 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und Salz mit den Schneebesen des Handmixers cremig rühren. Eier nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und zusammen mit der Milch unterrühren.
Teig in eine gefettete, mit Mehl ausgestreute Springform (26 cm Ø) geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) 15–20 Minuten backen. In der Form auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Himbeeren verlesen. Quark, Mascarpone, Zitronensaft und 4 EL Zucker glatt rühren. Kuchen aus der Form lösen. Einen Tortenring um den Kuchen stellen. Creme auf dem Kuchen gleichmäßig verteilen. Himbeeren auf der Creme verteilen.
Tortenguss mit 2 EL Zucker mischen. Nach und nach 250 ml Wasser unterrühren. Unter Rühren erhitzen, einmal aufkochen. Mit einem Löffel gleichmäßig auf den Beeren verteilen. Fest werden lassen. Himbeertorte aus dem Tortenring lösen.
Nährwerte
Pro Stück
- 264 kcal
- 5 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 24 g Kohlenhydrate
Mein Tipp: Himbeertorte mit Stracciatella-Mascarpone
Die Kombi aus Himbeere und Mascarpone ist ja schon richtig lecker. Ich hebe aber manchmal noch gehackte Zartbitterschokolade oder -raspel unter die Tortencreme - dann wird's noch himmlischer!