Elektrisches Messer - die besten Geräte für Brot, Fleisch und Co.
Du möchtest ein elektrisches Messer in die heiligen Ränge deiner Küchenhelfer aufnehmen? Wir zeigen dir unsere Favoriten zum Schneiden von Brot, Salami und Co.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Ein elektrisches Messer schneidet ohne Kraftaufwand und ganz präzise deine Lebensmittel. Ohne groß Drücken und Hebeln winken hier schnittige Scheiben oder tolle Teilchen. Noch nicht überzeugt? Dann zeigen wir dir im Artikel unsere Favoriten und bringen dich so garantiert auf den Geschmack! Ein absoluter Bestseller unter den elektrischen Messern zum Beispiel ist das Modell Reemix.
Elektrisches Messer Bestseller: Severin EM 3965
Dieses Gerät gleitet mühlos durch deinen Braten, aber auch Brotscheiben in unterschiedlichen Stärken bekommst du damit perfekt hin. Nach Gebrauch löst du einfach die Klinge durch die praktische Auslösetaste und gibst sie zur Reinigung in die Spülmaschine.
Die Fakten im Überblick:
- mit 875 Gramm Gewicht liegt dieses Messer im Durchschnitt
- Leistung: 100 Watt
- Messerklingen sind spülmaschinenfest
- Sicherheits-Schiebe-Tastschalter
Elektrische Messer - die besten Modelle
Und diese weiteren Produkte haben wir für dich und unseren Elektromesser-Vergleich herausgesucht. Dabei haben wir unterschiedliche Modelle mit speziellen Funktionen sowie verschiedenen Preiskategorien in die Liste aufgenommen.
Elektrisches Küchenmesser mit Power: Preis-Leistungs-Sieger von Rosenstein & Söhne mit 180 W
Das elektrische Messer von Rosenstein & Söhne ist das Gerät mit der höchsten Leitung hier: Dank dem vibrationsarmen Motor und den Universal-Edelstahlklingen kannst du dein Essen präzise und kraftvoll zerteilen. Ein integriertes Sicherheits-System für gefahrloses Arbeiten schont außerdem deine Fingerchen und die spühlmaschinengeeigneten Teile sorgen für Komfort. Dieses Gerät hat das wohl beste Preis-Leistungs-Verhältnis!
Die Fakten im Überblick:
- elektrisches Gerät mit zwei unterschiedlichen Klingen
- Gewicht: 640 Gramm
- Leistung: 180 Watt
- einfache Bedienung, Sicherheits-System
- spülmaschinengeeignet: ja
Elektrisches Messer mit 2 Klingen: Rommelsbacher EM 150
Du brauchst etwas mehr als nur eine Schneideklinge? Dann solltest du das Elektromesser von Rommelsbacher in Betracht ziehen, denn es wird gleich mit zwei verschiedenen Klingen geliefert. Eine Universalklinge mit feiner Verzahnung zum Zerschneiden von Fleisch, Brot, Torten oder Gemüse und eine Gefriergutklinge mit grober Verzahnung für sehr harte Lebensmittel.
Die Fakten im Überblick:
- elektrisches Gerät mit zwei verschiedenen Klingen
- Gewicht: 800 Gramm
- Leistung: 120 Watt
- ergonomischer Handgriff, vibrationsarmer Motor, leichtgängige Entriegelung
- spülmaschinengeeignet: ja
Soll es zusätzlich noch ein "analoges" Messer sein? Dann schau in unseren großen Küchenmesser-Test !
Stylishes elektrisches Küchenmesser: Graef EK501EU im Retro-Look
Du bist auf der Suche nach einem besonders stylischen elektrischen Messer? Dann ist das Graef EK502EU im Retro-Look genau das richtige Produkt. Hier treffen cooles Schwarz und eine reizvolle Form aufeinander, abgerundet durch einen praktischen Fingerschutz und eine Ersatzklinge.
Die Fakten im Überblick:
elektrisches Gerät mit zwei unterschiedlichen Klingen
Länge: 44 cm
Leistung: 150 Watt
schickes Design, Fingerschutz
spülmaschinengeeignet: ja
Günstiges elektrisches Messer: Clatronic EM 3062 mit Edelstahl-Doppelklingen
Das Clatronic EM 3062 Elektromesser schneidet im Vergleich preislich super ab: Nur knapp 20 Euro kostet dich das Gerät derzeit. Dafür bekommst du ein leises Messer, dessen Schneide du schnell auf Knopfdruck löst. Die spezialgezahnte Doppelklinge aus Edelstahl vom bewährten Clatronic EM zertrennt laut Hersteller jegliche Lebensmittel - Gefriergut inklusive.
Die Fakten im Überblick:
- Messer mit spezialgezahnter Doppelklinge
- Gewicht: 650 Gramm
- Leistung: 150 Watt
- vibrations- und geräuscharm, Messer-Auslösetaste
- spülmaschinengeeignet: ja
Weitere empfehlenswerte Elektro-Messer
Noch mehr Auswahl? Die bekommst du hier:
- selbstschärfendes Messer mit Edelstahl-Klingen: Tefal 8523.31
- offener Griff für besseren Halt: Moulinex Secanto D JAC
- Präzise Schnitte dank Selbstschärfe-System: SEB 8523
- Akku-Elektromesser von Unold für Brot, Gemüse, Fleisch oder Fisch
- mit Cut-Eat System: Cecotec 03183
- mit 2-Klingen-Set und Fingerschutz: Girmi CT10
- mit Aufbewahrungs-Box: Steba EM 3
Elektrisches Messer: Alles Wichtige im Überblick
Egal ob Hausfrau oder Sternekoch - ein elektrisches Messer ist in jeder gut ausgestatteten Küche zu finden. Dank seiner kraftvollen Klingen schneidet es sich mühelos durch Fleisch, Brot, Torten mit Fondantüberzug und zerteilen sogar Gefrorenes.
Das Gerät besteht aus einem Motor mit einem Gehäuse aus Kunststoff oder Edelstahl. Der Clou: Verbunden mit dem Motor sind gleich zwei Messerschneiden, die sich durch den Antrieb des Motors gegeneinander bewegen. Das hat den Effekt, dass die Klingen - je nach Wattstärke - nicht nur mühelos und kraftvoll durch das gewünschte Lebensmittel gleiten, sondern vor allem auch sehr präzise arbeiten.
Die Vorteile
- diese Messer gleiten mühelos und sehr präzise durch eine Vielzahl von Lebensmittel
- elektrische Messer sind - auch mit hoher Leistung - im Vergleich zu vielen anderen Küchengeräten sehr günstig in der Anschaffung
- Sie sind inzwischen sehr leicht und für jedermann gut zu bedienen
Die Nachteile
- die meisten Modelle sind sehr laut
- die Verletzungsgefahr ist deutlich höher als bei der Handhabung gängiger Küchenmesser
Darauf solltest du beim Kauf achten
Die Auswahl verschiedenster Messertypen ist groß und es gibt viele gute Angebote auf dem Markt. Bevor du dich umsiehst, solltest du dich selbst fragen, welche Bedürfnisse bei dir an erster Stelle stehen:
- Standard-Elektromesser-Typ: Ich schneide in erster Linie Brot, Kuchen und gelegentlich einen Braten
- der anspruchsvolle Elektromesser-Typ: Für meinen Haushalt benötige ich ein starkes elektrisches Messer, das mir meine Gefrierware locker durchschneidet
Standard-Elektromesser-Typ
Du weißt, dass du damit ab und an eine Torte mit Fondantüberzeug in gleichgroße Stücke zerteilen möchtest? Dann reicht dir ein elektrisches Messer mit einer durchschnittlichen Leistung von circa 100 bis 150 Watt. Das reicht in den allermeisten Fällen sogar schon aus, um durch Knochen, beispielsweise beim Zerteilen eines Brathähnchens, zu zerschneiden. Von unseren Favoriten empfehlen wir dir die Marken Rommelsbacher und das sehr gut bewertete elektrische Messer von Severin.
Der Typ - Gefriermesserklinge
In deiner Küche schneidest du neben Brot, Torten, Kuchen und Fleisch gelegentlich auch gerne mal richtig harte 'Brocken' wie Gefrorenes? Dann bist du der Typ Gefriermesserklinge. Du brauchst ein Modell, das neben den herkömmlichen Messerklingen auch eine spezielle Gefriermesserschneide mit dabei hat. Eine solche spezielle Klinge mit dabei im Programm hat unser 2in1-Modell von AEG.
Was zeichnet diese Klinge aus?
Die Gefiergutklinge weist einr grobe Verzahnung auf und sind etwas dicker und robuster als die Standardmesserklingen. Bei den allermeisten Modellen lassen sich die unterschiedlichen Schnitter ganz leicht aus der Arretierung per Knopfdruck lösen und wieder neu einsetzen. Mit diesen Geräten zerschneidest du mühelos deine Tiefkühlware.
Was kann ich mit einem elektrischen Messer alles gut schneiden?
Ein starker Motor in Kombination mit einer Doppelklinge erzeugt die ideale Bewegungsfrequenz, um selbt Tiefgefrorenes zu zerschneiden. Selbst faserige Speisen, wie Braten, zersägt ein Motor mit solider Wattleistung spielend.
Für folgende Lebensmittel eignet sich ein elektrisches Messer besonders gut:
- Brot
- Fleisch, wie beispielweise Braten
- gefrorene Lebensmittel
- Torten und Kuchen
- Knochen (dazu sind spezielle Modelle mit starker Leistung erforderlich)
- Wurstwaren, wie zum Beispiel harte Salamiwurst
- Käse (Hartkäse)
Was unterscheidet das elektrische Messer von einem Allesschneider?
Eine klassische Schneidemaschine oder auch ein Allesschneider unterscheidet sich grundlegend von einem elektrischen Messer.
Die Unterschiede
der Alleschneider hat einen festen Platz in ihrer Küche und ist damit nicht beweglich
das Elektromesser hingegen ist leicht und kann flexibel überall genutzt werden
eine Schneidemaschine bietet den Vorteil die gewünschte Stärke manuell einzustellen
Brot und Wurstwaren schneidest du damit sehr präzise und gleichmäßig dick
Idealerweise nutzt du einen Alleschneider als Brotschneidemaschine, während du dein elektrisches Messer flexibel zum Zersägen fasriger Lebensmittel (wie beispielsweise Krustenbraten oder Ähnliches) einsetzt. Auch Tiefgefrorenes schneidest du am besten mit deinem flexiblen elektrischen Messer.
Was du beim Kauf einer Allesschneidemaschine beachten solltest und welche Modelle uns überzeugte, liest du in unserem Artikel über Allesschneidemaschine.
Du brauchst mehr als nur ein Kochmesser in der Küche? Wir haben für dich noch weitere interessante Vergleiche zusammengestellt:
Damastmesser | Santoku im Vergleich | Brotmesser-Vergleich | Messerblock | Messer richtig schärfen | Kindermesser
Ich suche ein kabelloses elektrisches Messer?
Inzwischen gibt es auch einige elektrische Messer, die anstatt einem Kabel mit einem Akku betrieben werden. Beim Kauf eines solchen Modells solltest du auf die Ladezeit des Akkus und seine Kapazität achten. Idealerweise ist zudem noch eine praktische Wandhalterung mit dabei, die das Aufladen des kabellosen Geräts erleichtert.
Praktisch ist ein kabelloses Messer vor allem beim BBQ. Mit Akku ist das Gerät zwar deutlich schwerer, als sein Pendant mit Kabel, dafür aber schnell zur Hand und flexibel einzusetzen.
Tolle Schneidebretter aus Kunststoff und weitere spezielle Kochmesser wie Ausbeinmesser, Keramikmesser und japanische Kochmesser findest du ebenfalls online!