Frischkäse – erfrischende Sorten von cremig bis leicht
Cremiger Brotaufstrich oder feine Backzutat – Frischkäse ist ein richtiges Multitalent. Im Gegensatz zu anderen Käsesorten ist Frischkäse nach der Herstellung direkt verzehrfertig – eine Reifezeit benötigt Frischkäse nicht.
Für Frischkäse wird Milch mithilfe von Milchsäure zum Gerinnen gebracht. Nach Abscheiden der Molke ist der Frischkäse fertig. Doch Frischkäse ist nicht gleich Frischkäse. Je nach Fettgehalt und Verarbeitung entstehen feine Frischkäse-Sorten von Doppelrahm-Frischkäse bis Schichtkäse.
Der Kompakte: Doppelrahm-Frischkäse
Der klassische Frischkäse mit einem Fettgehalt von 60 % i. Tr. ist besonders cremig und kompakt. Dieser Frischkäse eignet sich gut als Brotaufstrich und für kalte Kuchen-Cremes, zum Beispiel für Kuchen ohne Backen.
Der Lockere: Körniger Frischkäse
Frischkäse mit körniger Textur heißt auch Hüttenkäse oder Cottage Cheese. Der Frischkäse ist fett- und kohlenhydratarm und hat einen hohen Eiweißgehalt. Körniger Frischkäse schmeckt als Brotaufstrich, Frischkäse-Dip oder zu Salat.
Der Gehaltvolle: Mascarpone
Die italienische Frischkäse-Spezialität wird aus Sahne hergestellt und ist dementsprechend gehaltvoll: Der Frischkäse enthält 80 % Fett i. Tr. Die extra schmelzende und cremige Textur machen den Frischkäse zu einer idealen Zutat für Desserts wie Tiramisu.
Der Bodenständige: Quark
Je nach Fettstufe ist dieser Frischkäse leichter oder sahniger. Magerquark hat einen Fettgehalt von weniger als 10 % i. Tr., Speisequark hat 20 % und Sahnequark 40 % Fett i. Tr. Dieser Frischkäse schmeckt pur, zum Beispiel zu Pellkartoffeln, und ist die Grundzutat für klassischen Käsekuchen.
Der leichte Italiener: Ricotta
Der italienische Frischkäse wird nicht aus Milch, sondern aus Molke hergestellt und ist deshalb besonders fettarm und locker. Dieser Frischkäse eignet sich gut zum Backen: Im Verhältnis 1:1 mit Quark gemischt macht der Frischkäse Käsekuchen schön locker.
Der Vielschichtige: Schichtkäse
Dieser Frischkäse hat eine festere Konsistenz, weil er beim Abfüllen nicht glatt gerührt, sondern schichtweise in die Verpackung geschöpft wird. Der säuerliche Frischkäse ist perfekt zum Käsekuchen backen.