Glühweintorte
Zutaten
200 g Butter
200 g Zucker
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillin-Zucker
3 Eier (Gr. M)
275 g Mehl
2 TL Backpulver
½ EL Kakaopulver
125 ml Glühwein
3 Äpfel (à ca. 200 g)
Saft von 1 Zitrone
7 Gewürznelken
4 Blatt Gelatine
400 g Schlagsahne
250 g Ricotta
145 g Karamell-Brotaufstrich
Zubereitung
Butter, 150 g Zucker, Salz und Vanillin-Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Eier nacheinander unterrühren. Mehl, Backpulver und Kakao mischen und abwechselnd mit dem Glühwein unterrühren.
In eine gefettete, mit Mehl ausgestäubte Springform (20 cm Ø) füllen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 45 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Äpfel schälen, vierteln und Kerngehäuse entfernen. Viertel würfeln und mit Zitronensaft, Nelken und 50 g Zucker in einem Topf bei mittlerer Hitze weich köcheln. Nelken herausnehmen. Apfelkompott mit einem Pürierstab fein mixen.
In eine Schüssel umfüllen, abkühlen lassen, mit Folie bedecken und kalt stellen.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Sahne steif schlagen. Ricotta und Apfelpüree verrühren, 150 g Sahne nach und nach unterheben. Gelatine ausdrücken, auflösen und 4 EL der Apfelsahne einrühren, unter die übrige Apfelsahne rühren.
Glühweinboden vorsichtig aus der Form lösen und 2 mal waagerecht durchschneiden. Unteren Boden auf eine Platte setzen, mit einem Tortenring umschließen und mit 60 g Karamell-Brotaufstrich bestreichen.
Hälfte der Apfelsahne darauf verstreichen und den mittleren Boden auflegen. Wie zuvor 60 g Karamell-Brotaufstrich und restliche Apfelsahne darauf verstreichen. Oberen Boden aufsetzen. Torte mindestens 1 1/2 Stunden kalt stellen.
Torte vorsichtig aus dem Ring lösen. 100 g der übrigen Sahne in einen Spritzbeutel mit mittlerer Sterntülle füllen. Torte mit restlicher Sahne einstreichen. Sahne in 12 Tuffs aufspritzen und mit restlichem Karamell verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 510 kcal
- 8 g Eiweiß
- 30 g Fett
- 50 g Kohlenhydrate