Hefewaffel-Hallig mit vorgelagerten Salzkaramellbirnen
Zarte Frucht, cremiges Eis und mit Meersalz verfeinerter Karamell: Nordseetraum, wir kommen!
Zutaten
½ Würfel (à 21 g) Hefe
1 EL brauner Zucker
50 g flüssige Butter + 30 g flüssige Butter
125 ml Milch
250 g Mehl
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei (Gr. M)
125 g brauner Zucker
4 kleine Birnen
Meersalz
4 Kugeln Vanilleeis
evtl. gehackte Nüsse zum Bestreuen
Zubereitung
Für die Waffeln Hefe mit Zucker flüssig rühren. 50 g Butter in einem kleinen Topf schmelzen, Milch zugießen und vom Herd ziehen. Mehl und Vanillezucker in einer Rührschüssel mischen. Butter-Milch-Mix, Ei und Hefe zugeben. Mit den Knethaken des Rührgerätes zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
Für das Topping Zucker in einer Pfanne schmelzen, karamellisieren. Mit 1⁄8 l Wasser ablöschen und köcheln, bis der Karamell wieder flüssig ist. Inzwischen Birnen schälen, längs halbieren und die Kerne mit einem Kugelausstecher entfernen. Birnen und 1 Msp. Salz in den heißen Karamellsirup geben. Kurz aufkochen, vom Herd ziehen und auskühlen lassen.
Ein belgisches Waffeleisen (für 2 rechteckige Waffeln; à ca. 9 x 12 cm) vorheizen, mit etwas flüssiger Butter fetten. Je 1 gehäuften EL Teig pro Waffel hineingeben. Insgesamt ca. 8 Waffeln backen. Fertige Waffeln sofort mit übriger flüssiger Butter bestreichen. Mit Salzkaramellbirnen und Vanilleeis anrichten. Nach Belieben mit gehackten Nüssen bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 710 kcal
- 6 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 103 g Kohlenhydrate