Kaffeekuchen
Kaffee im Teig, Espresso im Zuckerguss - diesen supersaftigen Kaffeekuchen aus der Gugelhupfform werden deine Gäste lieben!
Zutaten
250 g weiche Butter
250 g brauner Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
5 Eier (Gr. M)
300 g Mehl
150 g gemahlene Haselnüsse
3 EL Backkakao
1 TL Backpulver
140 ml kalter Kaffee
Salz
250 g Puderzucker
125-150 ml kalter Espresso (oder 125 ml Wasser mit 2 geh. EL instant Espressopulver verrührt)
1 EL Kaffeebohnen
Zubereitung
Butter, Zucker und Vanillin-Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes 2–3 Minuten cremig aufschlagen. Eier trennen, Eigelbe nach und nach unterrühren. Mehl, Haselnüsse, Kakao und Backpulver mischen und abwechselnd mit Kaffee unter die Butter-Eier-Masse rühren. Eiweiße und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben.
Masse in eine gefettete, mit Mehl ausgestäubte Gugelhupfform (ca. 2,5 Liter Inhalt) füllen und glattstreichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) 35–40 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und ca. 2 Stunden auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Puderzucker und Espresso glattrühren. Kaffeebohnen grob hacken. Kuchen vorsichtig aus der Form stürzen und auf ein Kuchengitter stellen. Kuchen mit Espresso-Guss überziehen, Kaffeebohnen darüber streuen, Kuchen in Stücke schneiden und servieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 360 kcal
- 5 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 41 g Kohlenhydrate