Kasknödel-Suppe
Auf der Hütte kann man Knödel als Suppe oder mit Kraut bestellen. Wir servieren die Walser Leckerei in der klaren Brühe vom Siedfleisch.
Zutaten
6 Brötchen (2-3 Tage alt)
¼ l Milch
1 Zwiebel
1 EL Butter
1 Bund Schnittlauch
100 g Bergkäse (Stück)
3 Eier (Gr. M)
Salz
Pfeffer
evtl. Semmelbrösel
1 l Rinderbrühe (siehe Rezept Siedfleisch o. Glas)
Zubereitung
Brötchen in kleine Würfel schneiden. Milch erwärmen, über die Brötchenwürfel gießen und ca. 30 Minuten einweichen.
Zwiebel schälen, fein würfeln. Butter in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel darin andünsten, aber nicht bräunen. Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in feine Röllchen schneiden. Käse grob reiben.
Zwiebel, Schnittlauch, Eier und Käse zu den Brötchen geben. Alles gut verkneten und mit 1 TL Salz und 1⁄2 TL Pfeffer würzen. Ist der Teig sehr weich, noch etwas Semmelbrösel unterkneten. Teig ca. 30 Minuten zugedeckt ruhen lassen.
Aus dem Teig mit angefeuchteten Händen 12 Knödel formen, dabei den Teig fest zusammendrücken. In einem weiten Topf reichlich Salzwasser aufkochen. Knödel ins kochende Wasser geben und bei schwacher bis mittlerer Hitze 15–20 Minuten ziehen lassen. Wenn die Knödel an der Oberfläche schwimmen, mit einer Schaumkelle herausheben.
Brühe aufkochen, abschmecken. Knödel in Suppenschüsseln mit heißer Brühe anrichten. Eventuell noch mit Schnittlauch bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 580 kcal
- 33 g Eiweiß
- 28 g Fett
- 44 g Kohlenhydrate