Kokos-Mandel-Rolle
Zutaten
3 Eier (Gr. M)
1 Prise Salz
200 g Zucker
2 Pck. Vanillin-Zucker
75 g Mehl
1 Päckchen Puddingpulver Mandel-Geschmack
½ TL Backpulver
50 g Mandelkerne (ohne Haut)
4 Blatt Gelatine
200 g Kokosraspel
200 g Schmand
250 g Schlagsahne
Zucker zum Stürzen
evtl. Kokos-Mandel-Konfekt zum Verzieren
Zubereitung
Eier trennen. Eiweiß mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen. Dabei Salz, 75 g Zucker und Vanillin-Zucker einrieseln lassen. Eigelbe unterrühren. Mehl, Puddingpulver und Backpulver mischen, auf die Eimasse sieben und unterheben.
Masse auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech (32 x 38 cm) gleichmäßig verstreichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 °C/ Umluft: 200 °C/ Gas: s. Hersteller) 8–10 Minuten backen.
Biskuit herausnehmen und auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen. Papier abziehen und den Biskuit mithilfe des Geschirrtuch aufrollen und auskühlen lassen.
25 g Zucker in einem kleinen Topf schmelzen. Mandeln dazugeben und goldgelb karamellisieren lassen. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und auskühlen lassen.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 150 g Kokosraspel, Schmand und 100 g Zucker verrühren. Sahne steif schlagen, nach und nach unter den Kokos-Schmand heben. Gelatine ausdrücken, auflösen und 4 EL der Kokossahne einrühren, unter die restliche Kokossahne rühren.
Mandelkrokant grob hacken und unter die Kokossahne heben.
Biskuit vorsichtig entrollen. Ca. 3/4 der Kokossahne auf dem Biskuit verteilen, dabei einen ca. 1 cm breiten Rand lassen. Biskuit von einer langen Seite aufrollen und ca. 1 Stunde kalt stellen.
Rolle mit der restlichen Kokossahne einstreichen und mit 50 g Kokosraspel bestreuen. In Stücke schneiden und evtl. mit Kokos-Mandel-Konfekt verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 240 kcal
- 4 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 18 g Kohlenhydrate