Kühltasche klein – kompakte Modelle für deinen Ausflug!
Ob für ein Picknick, deinen Lunch oder zum Transport von Medikamenten – eine kleine Kühltasche ist nicht nur praktisch, sondern manchmal auch sehr wichtig. Wir zeigen die besten Modelle für jeden Einsatz.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Das Wichtigste in Kürze
- Kleine Kühltaschen sind ideal für deinen selbst gemachten Lunch
- Zum Transport von essenziellen Medikamenten auf Reisen sind sie zuverlässige Begleiter
- Für Radtouren, deinen Ausflug zum Badesee oder zum Camping - deine Speisen bleiben frisch und haltbar
Die besten kleinen Kühltaschen
1. Die faltbare Isoliertasche – Sieger Preis/Leistung
Ob für kalte Getränke, Eis, Obst oder Wasser – diese kleine Kühltasche ist perfekt für deinen Wanderausflug. Das Innenfutter besteht aus einer hochwertigen, wärmedämmenden Alufolie, während das Außenmaterial aus haltbarem Oxfordgewebe ist.
Mit fantastischen 5 von 5 Amazon-Sternen bewertet, sprechen die positiven Kundenbewertungen für sich: "Auf der Suche nach einer leichten Kühltasche für den Urlaub bin ich auf diese Tasche gestoßen und bin wirklich sehr positiv überrascht. Sie ist leicht und, sofern man sie nicht benutzt, lässt sie sich praktisch zusammenfalten. Sie ist größer als ich ursprünglich gedacht hätte und es passt richtig viel rein".
Die Fakten:
- Abmessungen: 29 cm x 28 cm x 36cm
- Volumen: 25 Liter
- Material: 680D Oxford-Gewebe (außen) und wärmedämmende Isolierung (innen)
- Besonderheiten: Faltbar
- Bewertung: 5 von 5 Amazon-Sternen
- Kosten: Circa 34 Euro
2. Die kleine Snacktasche für Kinder – Bestes Schnäppchen
Zum Transport des Lunchpaketes oder für Kindergartenausflüge ist diese niedliche, kleine Kühltasche von TEAMOOK ideal. Bei den zahlreichen Motiven ist garantiert auch für dein Kind das passende dabei!
So schreibt eine zufriedene Kundin: "Eine großartige Tasche in einem ganz tollen Design, meine Kinder lieben sie auch zum Spielen ... Das Design ist sehr schön, wir haben das mit den Katzen, und die Tasche eignet sich super zum Mitnehmen. Die Speisen und Getränke bleiben kühl und man hat immer einen Hingucker dabei …”
Die Fakten:
- Abmessungen: 26 Zentimeter x 10 Zentimeter
- Leicht zu reinigen
- Robust
3. Die kleine Kühltasche zum Transport von Medikamenten
Eigentlich ist diese kleine Kühltasche in erster Linie für die Mitnahme von Insulinspritzen von Diabetikern geeignet. Aber für alle anderen Arten an Medikamenten, die während einer Reise gekühlt werden müssen, eignet sich dieses Täschchen genauso gut. Das Netzteil im Inneren lässt sich ganz einfach herausnehmen und du schaffst Platz für andere Größen.
Warum diese kleine Kühltasche in ihrer Kategorie der Bestseller ist, zeigt beispielsweise diese Rezension: "Perfekt durchdachte Insulin-Kühltasche mit zwei Akkus, welche den Alltag und ganz besonders das Reisen erleichtern, da durch die Akkus das Insulin perfekt über viele Stunden gekühlt werden kann. Dezentes Aussehen, jederzeit wieder".
Die Fakten:
- Material: 600D Oxford (außen) und im Inneren Polyester
- Abmessungen: 20 cm lang x 4cm hoch x 9cm breit
- Volumen: 25 Liter
- Bewertungen: 4,5 von 5 Amazon-Sternen
- Kosten: Circa 19 Euro
4. Die kleine Kühlbox mit Stromanschluss
Du bist öfter auf einem Campingplatz unterwegs und verfügst dort über einen Stromanschluss? Dann kannst du auch eine kleine Kühlbox wählen, die mit Stromanschluss funktioniert. Die elektrische Kühlbox von Severin hält deine Speisen und Getränke perfekt gekühlt. Die kleine Box überzeugt durch Funktionalität und hochwertige Verarbeitung und ist somit auch Amazon's Choice dieser Kategorie.
Die Fakten:
- Material: Robustes Kunststoffgehäuse
- Abmessungen: 29,7 cm x 39,8 cm x 41,6 cm – Gewicht: 4,6 Kilogramm
- Volumen: 20 Liter
- Bewertung: 4,1 von 5 Amazon-Sternen
- Kosten: Circa 60 Euro
Wie funktioniert eine Kühltasche?
Egal, ob es sich um eine kleine oder eine geräumige Kühltasche handelt – Das Innere dieser Utensilien ist immer durch isolierendes Material ausgestatt, um die Temperatur im Inneren möglichst lange konstant zu halten. Dabei gibt es für die Kühlung selbst zwei unterschiedliche Möglichkeiten:
Kühlung durch Akkus
Vor Gebrauch werden die Kühlakkus im Eisfach gefroren und bei Bedarf mit in die Tasche gegeben. Viele kleine und große Kühltaschen haben dafür oft spezielle Fächer zum Verstauen der Akkus.
In der Regel halten die Kühlakkus die Speisen im Inneren für circa zwei bis vier Stunden kühl. Daher ist es wichtig, dass du beim Kauf darauf achtest, dass deine kleine Kühltasche auch wirklich gut schließt. Als Faustregel gilt: Je größer die Tasche, desto mehr Kühlakkus werden benötigt.
Kühlung durch Strom
Du bist länger auf Tour? Dann bietet sich eine kleine Kühltasche mit einem sogenannten aktiven Kühlsystem für dich an. Meist verfügen diese Modelle, wie auch die elektrische Kühlbox von Severin, über einen 12 V-Stromanschluss und können über die Autobatterie (den Zigarettenanzünder) oder über einen Anschluss am Campingplatz in Betrieb genommen werden.
Aus welchem Material besteht eine kleine Kühltasche?
Eine Kühltasche besteht außen und innen aus unterschiedlichen Materialien.
Das Außenmaterial
Meist besteht die Kühltasche aus einem flexiblen, weichen Gewebe – wie Baumwolle oder Synthetik. Das macht die Kühltasche strapazierfähig und robust. Ein weiterer Vorteil ist, dass du sie dadurch extrem platzsparend ist und du sie leicht verstauen kannst.
Das Innenmaterial
Für eine gute Isolierung sind die Taschen mit einer kältereflektierenden Silberfolie versehen. Mache Modelle besitzen zudem noch eine Schaumisolierung.
Kühltaschen reinigen und pflegen – So wird’s gemacht
Das Innenfutter Ihrer Kühltasche reinigst du am besten ohen aggressive Scheuer- oder Putzmittel. Einfach mit klarem Wasser ausspülen. Das übrig gebliebene Kondenswasser gibst du einfach raus.
5 Tipps – So halten Kühltaschen länger kalt
- Zunächst mal, solltest du deine Lebensmittel so lange wie möglich vor dem Einpacken in die Kühltasche, gekühlt lassen
- Auch deine Kühlakkus solltest du mindestens zwei bis drei Stunden vor dem Einsatz in die Gefriertruhe geben
- Die korrekte Lagerung: Ganz unten stapelst du deine Lebensmittel und oben auf kommen die Kühlakkus
- Damit alles schön kühl bleibt, solltest du die Tasche am besten an ein schattiges Plätzchen stellen
- Und - ganz wichtig– nicht allzu oft öffnen
Fazit
Mit durchschnittlich 20 Litern Fassungsvermögen sind kleine Kühltaschen ideale Begleiter für ein spontanes Picknick, dem Transport deines Lunches oder eignen sich zum Transport von Medikamenten.