Kürbissuppe mit fruchtigem Pfiff
Dem sanften Butternutkürbis haben wir mit Chili und Ingwer kräftige Begleiter an die Seite gestellt. Für ein überraschendes Geschmackserlebnis sorgt Birne
Zutaten
1 Butternutkürbis (ca. 1,3 kg)
2 Zwiebeln
1 Stück (ca. 4 cm) Ingwer
2 Birnen
2 EL Öl
Salz und Pfeffer
4 TL Gemüsebrühe (instant)
3 EL Kürbiskerne
4 Scheiben Frühstücksspeck (Bacon, ca. 48 g)
1 rote Chilischote
1-2 TL Weißweinessig
4 TL Kürbiskernöl
Zubereitung
Kürbis vierteln, entkernen, schälen und in grobe Stücke schneiden. Zwiebeln und Ingwer schälen, fein würfeln. 1 Birne waschen, vierteln, entkernen und würfeln.
Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebeln und Ingwer darin ca. 5 Minuten andünsten. Kürbis und Birnenwürfel zugeben und ca. 5 Minuten weiter dünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit 1,2 l Wasser ablöschen, aufkochen. Brühe einrühren und alles zugedeckt ca. 30 Minuten köcheln.
Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, herausnehmen. Speck in der Pfanne ohne Fett knusprig braten. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. 1 Birne waschen, vierteln, entkernen und würfeln. Birnenwürfel im Speckfett ca. 2 Minuten braten. Chili längs aufschneiden, entkernen, waschen und in feine Ringe schneiden.
Suppe mit dem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken. Speck grob zerbröseln, mit Birne, Kürbiskernen und Chili mischen und auf die Suppe streuen. Mit Kürbiskernöl beträufelt servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 480 kcal
- 9 g Eiweiß
- 36 g Fett
- 28 g Kohlenhydrate