Leichtes Abendessen aus der Pfanne
Eine überschaubare Zutatenliste und ganz viel Geschmack: Die knusprigen vegetarischen Brokkoli-Buletten mit Radieschen-Dip sorgen garantiert für Begeisterung am Esstisch und sind ein tolles Abendessen, das nicht schwer im Magen liegt.
Die Zubereitung der Gemüsefrikadellen ist denkbar einfach. Das gekochte Gemüse mit Lauchzwiebeln, Mehl, Eiern und Nüssen verkneten, formen und in Olivenöl knusprig braten. Dazu schmeckt ein leicht-würziger Dip mit knackigen Radieschen. Wer mag, toppt das Ganze mit etwas Schmand. Und das Beste: Du kannst übriggebliebene Buletten am nächsten Tag wunderbar mit ins Büro nehmen. Probier's unbedingt mal aus!
Zutaten
500 g Brokkoli
1 Bund Lauchzwiebeln
Salz
Pfeffer
100 g Mehl
2 Eier (Gr. M)
60 g gemahlene Haselnüsse
1 Bund Radieschen
1 rote Zwiebel
2 EL Essig, 1 TL Senf
6 EL gutes Olivenöl
Zubereitung
Brokkoli und Lauchzwiebeln putzen, waschen, in Röschen teilen bzw. in Ringe schneiden. Brokkoli in kochendem Salzwasser 4–5 Minuten garen. Abgießen, abtropfen lassen, grob hacken. Mit 2⁄3 Lauchzwiebeln, Mehl, Eiern und Nüssen mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Radieschen putzen, waschen und fein würfeln. Zwiebel schälen, würfeln. Essig, Senf, Salz und Pfeffer verrühren. 2 EL Öl darunterschlagen. Radieschen, Zwiebel und Lauchzwiebeln unterrühren.
Aus der Gemüsemasse ca. 12 Frikadellen formen. 4 EL Öl portionsweise in einer Pfanne erhitzen. Frikadellen darin von jeder Seite ca. 3 Minuten goldbraun braten. Mit der Radieschensalsa und nach Belieben mit Schmand anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 429 kcal
- 15 g Eiweiß
- 28 g Fett
- 29 g Kohlenhydrate