Einfaches Abendessen aus dem Ofen

Vegetarischer Flammkuchen - knusprig und leicht

Video Platzhalter
Video: Show Heroes

Bei unserem vegetarischen Flammkuchen mit roten Zwiebeln und Schnittlauch trifft Einfachheit auf Raffinesse.

Wer liebt es nicht: ein einfaches, selbst gemachtes Abendessen, das gleichzeitig begeistert? Für mich fällt ein knusprig gebackener Flammkuchen definitiv unter diese Kategorie. Das klassische Rezept aus dem Elsass geht natürlich immer - für Veggie-Fans habe ich diese tolle und einfache Alternative mit selbst gemachtem Flammkuchenteig, Schmand, Crème fraîche, roten Zwiebeln und Schnittlauch mitgebracht. Simpel aber so gut!

Für einen kleinen Twist kannst du die roten Zwiebeln vor dem Belegen noch in etwas Zitronensaft marinieren. Das sorgt für einen extra Frische-Kick. Auch in Essig eingelegte rote Zwiebeln passen toll. Falls du keinen frischen Schnittlauch mehr zu Hause hast, verwende einfach TK-Schnittlauch.

Noch mehr vegetarische Flammkuchen-Ideen findest du außerdem weiter unten.

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    75 Min.
  • Wartezeit:
    30 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stück

½ Würfel frische Hefe

1 TL Zucker

600 g Mehl

Salz

6 EL Öl

300 ml lauwarmes Wasser

300 g rote Zwiebeln

½ Bund Schnittlauch

250 g Schmand

150 g Crème fraîche

gemahlener weißer Pfeffer

schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

1

Hefe zerbröckeln und mit Zucker verrühren, bis die Hefe flüssig wird.

2

Mehl, Salz, Öl und lauwarmes Wasser in eine Schüssel geben. Angerührte Hefe zugeben und sofort zu einem glatten Teig verkneten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.

3

In der Zwischenzeit Zwiebeln schälen, halbieren und in Ringe schneiden. Schnittlauch in Röllchen schneiden. Schmand und Crème fraîche verrühren, mit Salz und weißem Pfeffer würzen.

4

Hefeteig vierteln, nochmals durchkneten. Ein Viertel oval (35 x 25 cm) ausrollen. Backblech mit Backpapier auslegen. Teig darauflegen. Ein Viertel der Schmandcreme auf den Teig streichen. Ein Viertel der Zwiebeln gleichmäßig darauf verteilen.

5

Flammkuchen im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 250 °C/Umluft: 225 °C) 10-12 Minuten im unteren Einschub des Backofens backen. In der Zwischenzeit restlichen Teig und Belag genauso verarbeiten und nacheinander backen. Die fertigen Flammkuchen mit Schnittlauch bestreuen und schwarzen Pfeffer darüber mahlen.

Nährwerte

Pro Stück

  • 974 kcal
  • 20 g Eiweiß
  • 46 g Fett
  • 119 g Kohlenhydrate
Wenn es schnell gehen muss...

In Eile? Du kannst auch auf fertigen Flammkuchenteig aus dem Kühlregal zurückgreifen. Oder du bereitest bei der nächsten Gelegenheit direkt die doppelte Menge Teig zu und frierst einen Teil portionsweise in Gefrierbeuteln ein - so hast du immer genügend Teig auf Vorrat zu Hause.

Weitere Belag-Ideen für vegetarischen Flammkuchen

Schmand und Crème fraîche bilden die Basis deines Flammkuchens. Neben unserer Rezeptidee mit roten Zwiebeln und Schnittlauch kannst du für den Belag aber natürlich auch andere vegetarische Zutatenkombis ausprobieren. Ob Paprika, Tomaten, Zucchini, Pilze oder frischer Spinat – das Gemüse lässt sich perfekt an deine Vorlieben und die Jahreszeit anpassen und auch mit würzigem Feta, Gorgonzola oder Ziegenkäse toll kombinieren. Knackige Nüsse oder Kerne, frische Kräuter oder Rucola sorgen für das gewisse i-Tüpfelchen.

Beliebte Belag-Ideen für vegetarischen Flammkuchen:

  • Zucchini + Feta: Dünne Zucchinischeiben, z. B. mit einem Sparschäler in Form gebracht, on top zerbröselter Feta. Ein Schuss Olivenöl rundet den Geschmack ab.

  • Pilze + Kräuter: Champignons, Austernpilze oder Kräuterseitlinge, dazu frischer Thymian oder Petersilie

  • Birne + Gorgonzola oder Ziegenkäse: Dazu passen grob gehackte Walnüsse.

  • Feigen + Ziegenkäse: Wer mag, träufelt noch etwas Honig darüber.

  • Getrocknete Tomaten + Oliven: Schön mediterran. Dazu passt frischer Basilikum und Parmesan, am besten grob gehobelt.

  • Spinat + Ricotta: Frischer Spinat, feiner Ricotta in Flöckchen oder Nocken, dazu eine Prise Muskat.

  • Artischocken + Kapern: Für Feinschmecker. Leicht herb und würzig, harmoniert toll mit Crème fraîche.

Küchenhelfer für perfekten Flammkuchen

Wichtig für die optimale Knusprigkeit deines vegetarischen Flammkuchens ist die hohe Backtemperatur von 250 °C. Besonders gut verteilt sich die Hitze, wenn du den Flammkuchen auf einem vorgeheizten Pizzastein im Ofen backst: