Knusprige Kürbis-Bratlinge mit Feta-Dip
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Wer fleißig Kürbis und Möhren raspelt, belohnt sich und seine Lieben mit diesen leckeren vegetarischen Bratlingen. Dazu gibt's einen würzigen Feta-Dip und Feldsalat.
An Kürbis kommt ab jetzt niemand mehr vorbei. Deshalb können es gar nicht genug Rezepte sein, um den Saisonliebling in den nächsten Wochen möglichst abwechslungsreich zubereiten zu können. Die Bratlinge mit cremigem Dip sind ein Essen, mit dem du die ganze Familie satt und glücklich machen kannst. Sollten welche übrig bleiben, kannst du die Reste nebenbei kalt naschen oder am nächsten Tag im Backofen aufwärmen.
Zutaten
½ Hokkaido-Kürbis (ca. 600 g)
3 große Möhren
4 Lauchzwiebeln
½ Bund Koriander
50 g Kichererbsenmehl (alternativ Weizenmehl)
2 Eier (Gr. M)
Salz und Pfeffer
geriebene Muskatnuss
100 ml Öl
+ 3 EL Öl
150 g Feldsalat
2 EL Weißwein-Essig
Saft von ½ Bio-Zitrone
150 g Sahnejoghurt
100 g Feta
Zubereitung
Kürbis putzen und Kerngehäuse entfernen. Möhren putzen und schälen. Beides grob raspeln. Lauchzwiebeln putzen, waschen, trocken schütteln und in dünne Ringe schneiden. Koriander waschen, trocken schütteln und mit samt Stielen fein hacken.
In einer Schüssel Kürbis, Möhren, Lauchzwiebeln, Koriander, Mehl und Eier gut verkneten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Ca. 100 ml Öl in einer weiten, beschichteten Pfanne erhitzen. Aus der Masse darin portionsweise, unter Wenden, ca. 12 Bratlinge backen. Herausnehmen, abtropfen lassen und warm halten.
Salat putzen, waschen und trocken schleudern. In einer Schüssel Essig und Zitronensaft verrühren. Restliches Öl in dünnem Strahl darunterschlagen. In einer weiteren Schüssel Joghurt glattrühren. Feta hineinbröseln, unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Kürbis-Bratlinge und Salat auf Tellern anrichten und mit je einem Klecks Feta-Joghurtdip servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 588 kcal
- 14 g Eiweiß
- 47 g Fett
- 28 g Kohlenhydrate
Praktische Gemüsereiben für Kürbis und Co.
Das Reiben von größeren Gemüsemengen für Bratlinge kann ganz schön anstrengend sein. Umso wichtiger ist dann der richtige Küchenhelfer, in diesem Fall eine Gemüsereibe oder ein Hobel mit scharfen Klingen, die Kürbis, Möhren und Konsorten im Handumdrehen in Raspel oder Scheiben schneiden.
Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!