Likörgläser - Das perfekte Glas für deinen Lieblingslikör

Selbstgemacht oder gekauft - unser Lieblingslikör servieren wir natürlich stilecht im Likörglas! Wir zeigen dir unsere liebsten Modelle. 

Zwei weihnachtlich dekorierte Likörgläser
Irish Coffee servierst du stilecht in einem Likörglas Foto: iStock/5second
Auf Pinterest merken

Likörgläser: Das perfekte Glas für deinen Likörgenuss

Im Handel gibt es Likörgläser in verschiedenen Größen und Formen. Viele Anbieter grenzen nicht einmal klar zwischen Schnaps-, Grappa- und Likörglas ab. Zur Orientierung: Likörgläser sehen oftmals ähnlich aus wie ein Weinglas, sind nur um einiges kleiner. Die etwas bauchige Form dient dazu, dass sich der – extrem süße – Geschmack des Likörs gut entfalten kann und du so den vollen Trinkgenuss bekommst.

Unsere Favoriten unter den Likörgläsern

Schott & Zwiesel: Sechs Likörschalen im Set

Ein Set aus ganz wunderbar klassischen Likörgläsern präsentiert Schott & Zwiesel auf Amazon. Der Hersteller verkauft das typische kleine Likörglas in Form einer Schale mit Stiel und Fuß. Auf der Schale ist ein Rotring mit Zwei-Zentiliter-Anzeige zu sehen. Auf Amazon wurde das Set mit 4,3 von fünf Sternen bewertet.

Das Set im Überblick: 

  • Set besteht aus sechs Likörgläsern
  • spülmaschinenfest
  • perfekt für Eierlikör

Normann Copenhagen: Likörgläser im zweiteiligen Set

Ganz besondere Likörgläser gibt es bei Normann Copenhagen. Der Hersteller verzichtet bei seinen Likörgläsern auf Stiel und Fuß. So haben die bauchigen Gläser mit kleiner Glasstütze immer ein wenig Schieflage. Das extravagante Design kommt von Rikke Hagen. Die Kunden sind vollends begeistert und belohnen das zweiteilige Set mit fünf von fünf Sternen.

Das Set im Überblick: 

  • Set besteht aus zwei Gläsern
  • Fassungsvermögen: 15 Zentiliter
  • Design von Rikke Hagen
  • spülmaschinenfest

Arcoroc: Extravagantes Likörglas für 60 Milliliter

Ein etwas größeres Likörglas hat Arcoroc im Sechserset im Angebot. Die zylinderförmigen Likörgläser sind mit Schräglage designt und fassen jeweils bis zu 60 Milliliter. Nach Meinung des Herstellers sind die Gläser optimal geeignet, um den Likör darin kreisen zu lassen und zu degustieren. Das Likörgläserset von Arcoroc hat von 56 Kunden 4,2 von fünf Sternen auf Amazon bekommen. Eine Kritik gibt es wegen minderwertiger Verarbeitung, der Großteil der Kunden ist jedoch begeistert.

Das Set im Überblick: 

  • Set enthält sechs Likörgläser
  • Füllmenge: 60 Milliliter
  • ohne Füllstrich
  • spülmaschinengeeignet

Pasabahce: Zeitlose Likörgläser im vierteiligen Set

Die vierteiligen Likörgläser von Pasabahce fassen je 60 Milliliter und sind für verschiedene Liköre und Wodkas gedacht. Die Info, welche genau das sind, fehlt in der Beschreibung. Die Amazonkunden bewerten das Gläserset mit 4,5 von fünf Sternen.

Das Set im Überblick: 

  • vier Likör- und Wodkagläser im Set
  • Volumen: 60 Milliliter
  • Nicht für die Spülmaschine geeignet

Wie wird Likör serviert?

Für optimalen Trinkgenuss brauchst du ein Likörglas und je nach Geschmack noch etwas Eis. Liköre werden pur getrunken. 

Bevor du ihn servierst und trinkst, solltest du den Likör kurz aufschütteln. Der Zucker kann sich bei längerem Stehen am Flaschenboden absetzen. Durch das Schütteln vermischst du Zucker und Alkohol wieder miteinander. Einmal eingeschenkt, schwenken viele Likörtrinker ihre Likörgläser. Das geschieht, um die Inhaltsstoffe zu verteilen.

Was ist Likör?

Liköre sind Spirituosen. Sie unterschieden sich von anderen vor allem durch ihren hohen Zuckergehalt. Beim Likör sind mindestens 100 Gramm Zucker in einem Liter. Der Alkoholgehalt variiert beim Likör und liegt zwischen 15 und 35 Prozent.

Verschiedene gefüllte Likörgläser in einer Reihe
Jedem Likörchen sein Gläschen..., Foto: iStock/CatLane