Marmorkuchen-Kaninchen
Marmorkuchen-Kaninchen mit Kakao-Flecken im Fell.
Zutaten
250 g weiche Butter
175 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
5 Eier (Gr. M)
300 g Mehl
3 TL Backpulver
125 ml Milch
20 g Kakao
100 g Zartbitterschokotropfen
400 g Doppelrahmfrischkäse (zimmerwarm)
etwas Kakao
30 g Nussnugatcreme
150 g Schlagsahne
4 EL Puderzucker
2 Mandeln oder Schokolinsen
1 Schaumherz
2 große Hamburger-Speck-Rauten
Zubereitung
Für den Teig Butter, Zucker und Vanillezucker mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig rühren. Eier nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver daraufsieben und mit 75 ml Milch unterheben. Gut Hälfte Teig in einer gefetteten und bemehlten Springform (26 cm Ø) verstreichen. 20 g Kakao, 50 ml Milch und Schokotropfen unter übrigen Teig rühren. Dunklen Teig auf dem hellen Teig verteilen, mit einer Gabel einstrudeln und glatt streichen. Im heißen Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 50 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen. Kuchen vorsichtig aus der Form lösen und senkrecht halbieren.
Für die Füllung 100 g Frischkäse, 1 EL Kakao und Nugatcreme glatt rühren. Auf der Unterseite einer Kuchenhälfte verstreichen. Die andere Unterseite passend daraufsetzen. Ca. 2 Stunden kalt stellen.
Gefüllten Kuchen aufrecht stellen und einen keilförmigen Nackenschnitt setzen. Vom Keilstück ein Stückchen für den Schwanz abschneiden und anlegen (Rest wegnaschen).
Für die Deko 300 g Frischkäse, Sahne und Puderzucker mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig aufschlagen. Kuchen damit rundherum einstreichen.
Mandeln oder Schokolinsen als Augen und das Schaumherz als Nase ansetzen.
Für die Ohren Speckrauten etwas flacher rollen, nach Belieben die Seiten mit etwas Kakao bepinseln. Für das Fellmuster einen Esslöffel leicht befeuchten und mit der Wölbung in etwas Kakao tauchen. Kakaolöffel punktuell an die Kuchencreme tupfen. Marmor-Häschen bis zum Servieren kalt stellen.
Nährwerte
Pro Stück
- 584 kcal
- 12 g Eiweiß
- 39 g Fett
- 47 g Kohlenhydrate