Fluffiges Osterbrötchen-Rad
Die weichen Teilchen mit Kreuzmuster kommen aus England, wo sie „Hot Cross Buns“ heißen. Wir verfeinern sie hier mit Schokotröpfchen
Zutaten
500 ml + 4 EL Milch
1 Würfel Hefe
60 g + 1 EL Zucker
1 kg + 75 g Mehl
100 g weiche Butter
1 Ei (Gr. M)
Salz
je 1 Prise Gewürznelken und Muskat
75 g Schokotröpfchen
Fett und Mehl für die Form
Zubereitung
500 ml Milch lauwarm erwärmen. Hefe und 60 g Zucker flüssig rühren und ca. 5 Minuten ruhen lassen.
1 kg Mehl in eine große Schüssel sieben. Butter in Stückchen zufügen. Hefemischung, warme Milch, Ei, 1 gute Prise Salz und Gewürze zugeben. Erst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann mit den Händen glatt verkneten. 1/3 Teig abnehmen und Schokotröpfchen darunterkneten. Beide Teige getrennt zugedeckt an einem warmen Ort 45–60 Minuten gehen lassen, bis sich die Teige verdoppelt haben.
Hefeteig ohne Schokolade auf etwas Mehl zu einer Rolle formen. In 12 gleich große Stücke teilen, zu Kugeln formen. Aus den Teigkugeln auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech dicht an dicht einen eiförmigen Kranz legen. Schokoteig zu einer Rolle formen, in 7 gleich große Stücke teilen und zu Kugeln formen. Kugeln dicht an dicht in die Mitte des Kranzes legen. Kranz zugedeckt an einem warmen Ort ca. 15 Minuten gehen lassen.
75 g Mehl und ca. 100 ml Wasser zu einer dicken Paste verrühren, in den Gefrierbeutel füllen, eine kleine Ecke abschneiden und Kreuze auf die Buns spritzen. Buns im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) 20–25 Minuten backen.
4 EL Milch und 1 EL Zucker aufkochen. Buns damit bepinseln und auf einem Gitter abkühlen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 281 kcal
- 8 g Eiweiß
- 7 g Fett
- 46 g Kohlenhydrate